QR-Code zur Seite

Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens

Einsatz der Feuerwehren Neckarsulm und HeilbronnBrand landwirtschaftliches Anwesen am von Medienteam, Feuerwehr Neckarsulm

Am ver­gan­genen Montag, den 31.07.2023 gegen 12 Uhr wurde die Feu­er­wehr Neckar­sulm zum Brand eines land­wirt­schaft­li­chen Anwe­sens nach Ober­ei­sesheim alar­miert. Bereits auf der Anfahrt war eine deut­liche Rauch­ent­wick­lung sichtbar.

Beim Ein­treffen der ersten Ein­satzkräfte wurde im Innenhof eben­falls eine starke Ver­rau­chung wahr­ge­nommen. Da man kaum die Hand vor Augen sehen konnte, gestal­tete sich die Erkun­dung zunächst schwierig. Kurz nachdem der Brand in der Nähe eines Trep­pen­auf­gangs loka­li­siert wurde, schlugen bereits die Flammen durch den Dach­stuhl.

Umge­hend wurde die Brandbekämpfung durch einen Innen­an­griff unter Press­luft­atmer ein­ge­leitet und durch die nachrückenden Ein­heiten unterstützt. Außerdem wurde sofort eine Rie­gel­stel­lung durchgeführt, um das Überg­reifen auf wei­tere Gebäude­trakte zu ver­hin­dern. Nach dem Ein­treffen der Dreh­leiter wurde das Wen­de­rohr in Stel­lung gebracht und der Lösch­an­griff dadurch von oben unterstützt.

Zur Sicher­stel­lung der Löschwas­ser­ver­sor­gung wurde durch die Was­serförde­rungs­ein­heit eine ca. 400m lange Schlauch­lei­tung zur Ein­satz­stelle gelegt. Zudem standen zwei AB-Tanks der Feu­er­wehr Neckar­sulm und Heil­bronn zur Verfügung.

Im Ein­satz waren sieben C-Rohre sowie das Wen­de­rohr und einige Trupps unter Press­luft­atmer. Die Feu­er­wehr Heil­bronn rückte mit dem AB-Atem­schutz an und lie­ferte wei­tere Geräte.

Während die Abtei­lungen Neckar­sulm und Ober­ei­sesheim nahezu vollständig gebunden waren, rückte die Abtei­lung Dahen­feld zur Wach­be­set­zung nach Neckar­sulm aus. Somit war auch während des Brands in Ober­ei­sesheim die Ein­satz­be­reit­schaft sicher­ge­stellt.

Für die Nachlöschar­beiten stellte ein ortsansässiger Land­wirt einen Rad­lader und einen Anhänger zur Verfügung. Somit konnten die Ein­satzkräfte die Brand­lasten aus dem Dach­stuhl räumen, um mögliche Glut­nester zu ent­de­cken und abzulöschen. Zudem wurde die Fach­gruppe Absturz­si­che­rung zur Ein­satz­stelle nach­alar­miert, da große Teile des Holz­bo­dens durch­ge­brannt waren und bereits durch­bra­chen.

Die letzten Ein­satzkräfte rückten gegen 15:30 Uhr wieder ein, die Nachlösch- und Aufräumar­beiten dau­erten bis zum Abend an.

Wei­tere Artikel:
https://www.stimme.de/polizei/landkreis-heilbronn/brand-auf-landwirtsc…warn-polizei-art-4826463