Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens

Einsatz der Feuerwehren Neckarsulm und HeilbronnBrand landwirtschaftliches Anwesen am von Medienteam, Feuerwehr Neckarsulm

Am vergangenen Montag, den 31.07.2023 gegen 12 Uhr wurde die Feuerwehr Neckarsulm zum Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens nach Obereisesheim alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war eine deutliche Rauchentwicklung sichtbar.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde im Innenhof ebenfalls eine starke Verrauchung wahrgenommen. Da man kaum die Hand vor Augen sehen konnte, gestaltete sich die Erkundung zunächst schwierig. Kurz nachdem der Brand in der Nähe eines Treppenaufgangs lokalisiert wurde, schlugen bereits die Flammen durch den Dachstuhl.

Umgehend wurde die Brandbekämpfung durch einen Innenangriff unter Pressluftatmer eingeleitet und durch die nachrückenden Einheiten unterstützt. Außerdem wurde sofort eine Riegelstellung durchgeführt, um das Übergreifen auf weitere Gebäudetrakte zu verhindern. Nach dem Eintreffen der Drehleiter wurde das Wenderohr in Stellung gebracht und der Löschangriff dadurch von oben unterstützt.

Zur Sicherstellung der Löschwasserversorgung wurde durch die Wasserförderungseinheit eine ca. 400m lange Schlauchleitung zur Einsatzstelle gelegt. Zudem standen zwei AB-Tanks der Feuerwehr Neckarsulm und Heilbronn zur Verfügung.

Im Einsatz waren sieben C-Rohre sowie das Wenderohr und einige Trupps unter Pressluftatmer. Die Feuerwehr Heilbronn rückte mit dem AB-Atemschutz an und lieferte weitere Geräte.

Während die Abteilungen Neckarsulm und Obereisesheim nahezu vollständig gebunden waren, rückte die Abteilung Dahenfeld zur Wachbesetzung nach Neckarsulm aus. Somit war auch während des Brands in Obereisesheim die Einsatzbereitschaft sichergestellt.

Für die Nachlöscharbeiten stellte ein ortsansässiger Landwirt einen Radlader und einen Anhänger zur Verfügung. Somit konnten die Einsatzkräfte die Brandlasten aus dem Dachstuhl räumen, um mögliche Glutnester zu entdecken und abzulöschen. Zudem wurde die Fachgruppe Absturzsicherung zur Einsatzstelle nachalarmiert, da große Teile des Holzbodens durchgebrannt waren und bereits durchbrachen.

Die letzten Einsatzkräfte rückten gegen 15:30 Uhr wieder ein, die Nachlösch- und Aufräumarbeiten dauerten bis zum Abend an.

Weitere Artikel:
https://www.stimme.de/polizei/landkreis-heilbronn/brand-auf-landwirtschaftlichem-hof-in-obereisesheim-feuer-feuerwehr-katwarn-polizei-art-4826463