Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Brand einer Gerätehalle mit Schreineranbau

Einsatz der Feuerwehren Lehrensteinsfeld, Ellhofen, Weinsberg und HeilbronnBrand landwirtschaftliches Anwesen am von Feuerwehr Lehrensteinsfeld

Ein Feuer ist um Mitternacht in einer Maschinenhalle mit angebauter Schreinerei ausge-brochen. Beim Eintreffen der Feuerwehr war der Dachbereich auf etwa 20 m Länge bereits im Vollbrand. Personen und Anwohner waren zu keiner Zeit akut gefährdet. Eine sofortige Riegelstellung zum Schutz eines angrenzenden Wohnhauses und ein massiver Löschangriff mit mehreren Rohren im Innen- und Außenangriff zeigten schnell ihre Wirkung. Der Brand wurde in der Spitzenzeit mit 8 Löschrohren bekämpft. Die Ausbreitung konnte sofort eingedämmt werden, der Brandschaden beschränkte sich letztendlich auf den bereits beim Eintreffen der Feuerwehr im Vollbrand bestehenden Bereiche. Die unterschiedliche Nutzung vom Gebäude, mehrere Zugänge zu Teilbereichen der Halle die untereinander nicht verbunden sind, erschwerten die Löschmaßnahmen.

Die Einsatzstelle teilte sich in mehrere Abschnitte auf. Hier arbeitete die Führungsgruppe aus Weinsberg effektiv und effizient. Der Abrollbehälter AB-Wasser verblieb wegen dem anfänglich hohen Löschwasserbedarfs zuerst in Bereitstellung und konnte letztendlich ohne weitere Tätigkeit aus dem Einsatz entlassen werden. Der größere Bedarf an Atemschutzgeräten deckte der nachgeforderte AB-Atemschutz ab. Insgesamt kamen 32 PA zum Einsatz.

Umfangreiche Nachlöscharbeiten wurden notwendig. Diese wurden erst nach Begutachtung der Statik durch einen Fachberater vom THW ausgeführt. Zur Absicherung der Einsatzkräfte war dauerhaft ein Rettungswagen vor Ort. Die Brandstelle wurde abschließend mit einer Wärmebildkamera zusätzlich kontrolliert. Eine Brandwache verblieb bis in die frühen Vormittagsstunden vor Ort.

Insgesamt waren 81 Einsatzkräfte der Feuerwehr vor Ort

Bericht der PP Heilbronn:

Der Nachbar eines landwirtschaftlichen Anwesens in der Straße Am Krautgarten bemerkte kurz vor Mitternacht ein Feuer in einer Gerätehalle und teilte dies über Notruf der Polizei mit. Die sofort verständigte Feuerwehr erschien mit insgesamt 75 Mann und 13 Fahrzeugen am Brandort und brachte das Feuer schnell unter Kontrolle. Wohngebäude waren nicht in Gefahr. Vier Bewohner eines Nachbarwohnhauses wurden für die Dauer der Löscharbeiten vorübergehend aus dem Gebäude evakuiert. Durch das Feuer wurden die Gerätehalle sowie untergestellte landwirtschaftliche Fahrzeuge in Mitleidenschaft gezogen. Weiterhin wurde durch den Brand die an die Gerätehalle angebaute Schreinerei beschädigt. Der Gebäudeschaden wird mit ca. 120 00 Euro, der Schaden am Inventar mit ca. 30 000 Euro angegeben. Die Brandursache ist bislang noch unklar. Am Einsatzort waren vorsorglich ein Rettungswagen, ein Notfallseelsorger sowie zwei Helfer vor Ort.