QR-Code zur Seite

Brand in einer Doppelhaushälfte

Einsatz der Feuerwehr NordheimZimmerbrand am von Jürgen Kümmerle, HSt

Bei einem Brand einer Dop­pel­haushälfte in Nord­hausen ist am Sams­tag­abend nach einer ersten Einschätzung ein Schaden von rund 100.000 Euro ent­standen. Ver­letzt wurde nie­mand. Ver­mut­lich ist das Feuer auf­grund eines ein­ge­schal­teten Herds in der Küche ent­standen. Ein Mieter hatte sein Essen auf dem ein­ge­schal­teten Herd ver­gessen, als er zum Ein­kaufen auf­brach, wes­halb sich starker Rauch ent­wi­ckelte.

Justin Jäger, der im Garten des Nach­bar­hauses gerade mit dem Grillen beginnen wollte, hörte das Piepen eines Rauch­mel­ders. „Ich dachte zuerst, es kommt aus dem Haus meiner Schwester“, sagt der Bra­cken­heimer. Plötzlich sieht er Rauch aus einem Fenster des ersten Stocks des Nach­bar­hauses. Als er im Erd­ge­schoss durchs Fenster in die Küche blickt, sieht er bereits Flammen. Fenster zer­bersten. Er alar­miert die Feu­er­wehr. „Die Bewohner sind eine halbe Stunde zuvor weg­ge­fahren“, sagt der 25-Jährige.

Das Gebäude kann momentan nicht bewohnt werden. Die Mieter kamen zunächst in der Nach­bar­schaft unter. Wegen der Ein­satz­fahr­zeuge und der Löschar­beiten musste die Orts­durch­fahrt Nord­hausen in beide Rich­tungen zunächst kom­plett gesperrt werden.