Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Brand auf der BUGA und verrauchte Tankstelle

Einsatz der Feuerwehr HeilbronnZusammenfassung mehrerer Einsätze am von Feuerwehr Heilbronn

Um 05.25 Uhr wurde Feuerwehr durch die automatische Brandmeldeanlage der Markthalle im Fruchtschuppen auf das BUGA-Gelände alarmiert. Bei Vorbereitungen zur Herstellung von Backwaren hatte sich Kunststoff im Küchentrakt entzündet. Durch die starke Hitze- und Rauchentwicklung wurde auch der umliegende Bereich des Küchentrakts in Mitleidenschaft gezogen. Ein gut funktionierendes Sicherheitskonzept zeigte sich durch das rasche Eingreifen des Sicherheitsdienstes, welches ein Ausbreiten des Brandes verhinderte. Als die Feuerwehr wenige Minuten später am Brandort eintraf, war der Brand bereits unter Kontrolle. Eine Person wurde zur Sicherheit ins Krankenhaus gebracht, da der Verdacht auf Rauchvergiftung bestand. Diese konnte jedoch nach kurzer Zeit wieder entlassen werden. In dem Küchentrakt entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 40.000 Euro.
Zu einem weit aus glimpflicheren Einsatz musste die Feuerwehr fast zeitgleich um 05.30 Uhr zu einer Tankstelle in die Oststraße ausrücken. Auch hier hatte die Brandmeldeanlage eine Verrauchung erkannt und Alarm ausgelöst. Beim Eintreffen vor Ort war der komplette Verkaufsbereich in dichten Rauch gehüllt. Trotz spektakulärem Lagebild konnte schnell Entwarnung gegeben werden, da der Rauch als Einbruchsschutz gegen Langfinger durch einen Fehlalarm ausgelöst wurde.

Feuerwehr Heilbronn