Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Beinaheunfall mit Feuerlöscher bei Küchenbrand

Einsatz der Feuerwehren Ellhofen, Lehrensteinsfeld und ObersulmZimmerbrand am von PP Heilbronn und Feuerwehr Ellhofen/Lehrensteinsfeld

In einer Einliegerwohnung im Untergeschoss eines freistehenden Einfamilienhauses wurde ein Topf mit heißem Öl vergessen, der sich in Folge entzündete. Der Brand weitete sich auf einen Oberschrank aus. Ein Feuerlöscher der Bewohner dämmte das Feuer bedingt ein. Die Feuerwehr führte Nachlöscharbeiten unter Atemschutz mit einem Kleinlöschgerät durch. Der Wohnbereich wurde mit einem Belüftungsgerät entraucht, Teile der Deckenverkleidung zur Kontrolle geöffnet. Zur Kontrolle vom weiteren Wohnraum kam ein zweiter Trupp unter Atemschutz zum Einsatz. Die Kräfte der Feuerwehr Obersulm konnten nach kurzer Bereitstellung ohne weitere Tätigkeit aus dem Einsatz entlassen werden.

Der Einsatz hatte allerdings einen nennenswerten Aha-Effekt. Der anwesende Hausbewohner, der den Brand bemerkte und einen Pulverlöscher in Betrieb nehmen wollte, entging nur knapp einem schweren Unfall. Bei der Bedienung der Auslösevorrichtung vom Pulverlöscher (Bild 4) zerriss die Verschlussschraube und die CO²-Kartusche schoss senkrecht in die Raumdecke (Bild 5). Hätte sich der Anwender in diesem Moment über das Gerät gebeugt, Verletzungen hätten nicht verhindert werden können. Das Pulver (12 Kg) verteilte sich unkontrolliert im gesamten Wohnbereich.

Der Feuerlöscher war zuletzt im Jahr 2005 von einer Fachfirma geprüft worden. Die Ursache für den Beinaheunfall kann nicht nachvollzogen werden. Ob es an schadhaften Bauteilen, mangelnde Wartung oder Handhabung / Lagerung lag, ist reine Spekulation.

Hinweis der Feuerwehr: Prüfen sie Regelmäßig und Fristgerecht ihren Feuerlöscher. Das aktuelle und zukünftige Prüfdatum ist auf der Prüfplakette vermerkt. Nutzen sie keine Feuerlöscher ohne gültige Prüfung.

Polizeibericht:

Am Dienstag, 30.12.2014, gegen 23.08 Uhr, wollte eine Bewohnerin in der Ellhofener Eulenbergstraße noch einen Topf mit Kartoffeln auf dem Herd erhitzen. Die Küche war kurz unbeaufsichtigt. In dieser Zeit erhitzt sich der Topf so stark, dass sich das darin befindliche Fett entzündete. Durch die Hitze schmolzen Teile der Dunstabzugshaube ab. Es kam zu einer starken Rauchentwicklung. Bei dem Brand entstand ein Sachschaden von ca. 2.000 Euro. Die Wohnungsinhaberin wurde mit Verdacht einer leichten Rauchgasintoxikation in ein Klinikum eingeliefert. Die Feuerwehr war mit 4 Fahrzeugen und 27 Mann im Einsatz.

Freiwillige Feuerwehr Ellhofen

Freiwillige Feuerwehr Lehrensteinsfeld

Freiwillige Feuerwehr Obersulm

weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen