Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Behälter undicht: Lkw verliert Flüssigkeit bei Eberstadt

Einsatz der Feuerwehren Eberstadt, Neckarsulm, Schwaigern und WeinsbergGefahrgut am von Heike Kinkopf, HSt

Ein Gefahrstoff hat am Mittwochmittag die Freiwilligen Feuerwehren aus Eberstadt, Weinsberg und Neckarsulm beschäftigt. Ein Lkw verlor auf der Landesstraße bei Eberstadt Flüssigkeit.

Nach derzeitigen Erkenntnissen hatte ein Lkw unter anderem große Mengen Flüssigkeit in Plastikfässern geladen. Auf der Landesstraße 1036 zwischen Eberstadt und dem Ortsteil Hölzern trat die noch unbekannte Substanz aus. Die Feuerwehr Eberstadt rückte aus, um die Flüssigkeit zu binden. Weniger als fünf Liter des Stoffes seien ausgetreten, aber nicht ins Erdreich eingedrungen, teilte Feuerwehrkommandant Dirk Zimmerling mit. Außerdem wurde die restlich Flüssigkeit in dem defekten 1000-Liter-Fass abgepumpt.

Nach derzeitigen Erkenntnissen handelte es sich um einen Gefahrstoff der Wassergefährdungsklasse drei. Die Umwelt wurde jedoch nicht geschädigt. Bei der ausgetretenen Flüssigkeit handelte es sich vermutlich um Tinte.

Die Feuerwehren waren mit 55 Einsatzkräften vor Ort. Die Strecke war für die Arbeiten in beide Richtungen gesperrt und wurde inzwischen freigegeben.

Freiwillige Feuerwehr Eberstadt

Freiwillige Feuerwehr Neckarsulm

Freiwillige Feuerwehr Schwaigern

Freiwillige Feuerwehr Weinsberg

weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen