Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Baum stürzte auf Oberleitung der Bahnstrecke Stuttgart-Würzburg

Einsatz der Feuerwehr MöckmühlWindbruch am

Nach einem starken Gewittersturm, mit bis zu 20 Litern Niederschlag innerhalb weniger Minuten, stürzte die Krone eines mittelgroßen Baumes auf eine Oberleitung der Bahnstrecke Stuttgart-Würzburg.

Der Schaden ereignete sich wenige Meter nach dem Bahndurchlass, an der L 1095, zwischen Möckmühl und Züttlingen. Für die Einsatzkräfte ergab sich nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle folgende Lage.

Die Krone des Baumes lag vollflächig auf der Versorgungsleitung des zweiten Bahngleises, welches im Brückenbereich nicht vorhanden ist. Der Kronenbereich des Baumes brannte und schmorte komplett. Bis zum Eintreffen des Notfallmanagers brannte der Gipfel des Baumes vollständig ab, hatte aber immer noch Kontakt mit der Versorgungsleitung. Diese Versorgungsleitung konnte vom Notfallmanager nicht geerdet werden, da er nur für die Fahrleitungen das benötigte Material dabei hatte.

Mit Leinen wurden dann die noch zur Leitung reichenden Äste heruntergerissen und anschließend der Baum, mit drei weiteren Bruch gefährdeten Bäumen, gefällt.

Da die Feuerwehr die Erdung nicht selbst vornehmen darf und auf das Eintreffen des Notfallmanagers warten muss, dauerte der Einsatz fast 2 Stunden, wodurch es für den Zugverkehr zu erheblichen Behinderungen an diesem Feiertag kam.

Am Einsatz beteiligt waren: 2 Notfallmanager der DB, 1 Streife des Bundesgrenzschutzes.