Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Bauarbeiter klemmte mit Daumen in Schachtöse fest

Einsatz der Feuerwehr HeilbronnBauunfall oder Einsturzgefahr am

Schmerzvolle Erfahrungen mit einer so genannten Schachtöse machte ein Bauarbeiter am Montag in einem Neubaugebiet in Heilbronn-Frankenbach. Gegen 11.09 Uhr war der Arbeiter damit beschäftigt, einen ca. zwei Tonnen schweren Schachtring auszuhängen. Hierbei geriet er mit dem Daumen in eine der Schachtösen. Aus noch nicht geklärter Ursache schloss sich der Excenterverschluss der Haltevorrichtung und quetschte den Finger an der rechten Hand ein.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle hatten Arbeiter den Verletzen bereits in einen Baucontainer gebracht. In Absprache mit dem Notarzt entschloss man sich, die aus massivem Stahl bestehende Schachtöse vor Ort zu entfernen. Um möglichst schmerzfrei arbeiten zu können, kam ein kleiner Trennschleifer mit einer speziellen ein Millimeter starken Trennscheibe zum Einsatz. Die Kühlung des Metalls erfolgte mittels Kübelspritze.

Im Anschluss konnte der Verletzte sichtlich erleichtert mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gefahren werden.

Feuerwehr Heilbronn