Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Bahnunfall in der Nacht zu Karfreitag

Einsatz der Feuerwehr Lauffen a.N.Bahn- oder Stadtbahnunfall am von Michael Kenngott, Feuerwehr Lauffen a.N.

Zu einem Bahnunfall auf der Zugstrecke Heilbronn-Stuttgart, wurde die Feuerwehr Lauffen kurz vor Mitternacht alarmiert.

Beim Eintreffen an dem in diesem Bereich schlecht zugänglichen Gleiskörper, mussten die Einsatzkräfte noch rund eine Strecke von 300 Metern zu Fuß zur eigentlichen Einsatzstelle zurück legen. Die Schienenstrecke war zu diesem Zeitpunkt bereits in beiden Fahrtrichtungen für den Bahnverkehr gesperrt.

Für die Feuerwehr bestand hier die Aufgabe, die Einsatzstelle auszuleuchten, was durch das Aufstellen von mehreren Strahlern, dem Teleskopmast des RW und von der gegenüberliegenden Gleisseite durch die Drehleiter geschah. Bei Transport der Ausleuchtungsgegenstände zum Einsatzort, zeigte sich der mobile Transportwagen Schiene des RW als sehr hilfreich.

Vom nunmehr eingetroffenen Notarzt konnte leider nur noch der Tod der mit dem Personenzug verunfallten Person festgestellt werden. 

Da sich im Personenzug neben dem Lokführer noch rund 50 Fahrgäste befunden haben, wurde hier zusätzlich ein Notfallseelsorger zur Einsatzstelle angefordert. Gegen 3 Uhr konnte der Einsatz dann beendet werden.