Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Baggerfahrer in Führerhaus schwer verletzt eingeschlossen

Einsatz der Feuerwehren Bad Friedrichshall und HeilbronnVerkehrsunfall LKW am von Feuerwehr Bad Friedrichshall

In den frühen Morgenstunden wurden die Abteilungen Bad Friedrichshall und Duttenberg mit dem Einsatzstichwort „VU LKW eine Person eingeklemmt“ zum Duttenberger Ortseingang alarmiert. Ein Bagger ist beim Verladen auf einen Tieflader aus ungeklärter Ursache abgerutscht und auf die Straße gestürzt. Der Integrierten Leitstelle wurde gemeldet, dass eine Person unter dem Arbeitsgerät eingeklemmt sei. Gemäß der Alarm-und Ausrückeordnung wurde zeitgleich mit der Bad Friedrichshaller Wehr der Feuerwehrkranwagen der Feuerwehr Heilbronn zur Einsatzstelle mit alarmiert.

Dem zuerst eintreffenden Einsatzleiter bot sich folgende Lage. Der Bagger lag komplett auf der Straße, neben einer Bushaltestelle. Der Baggerfahrer war schwer verletzt in seinem Führerhaus eingeschlossen, konnte dieses nicht mehr eigenständig verlassen und wurde von seinem Arbeitskollegen erstversorgt. Von der Feuerwehr wurde ein Sicherheitsgestänge sowie die Frontscheibe des Führerhauses entfernt, sodass der Verletze patientengerecht mittels einem Rettungsbrett befreit und gerettet werden konnte. Die Rettungsmaßnahmen wurden in enger Absprache mit der Feuerwehrnotärztin, welche zufällig Dienst auf dem Notarzteinsatzfahrzeug hatte abgesprochen. Für die Bergung des Baggers leuchtete die Abteilung Duttenberg die Einsatzstelle aus. Ein Einsatz des Feuerwehrkranwagens war nicht erforderlich.