Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Bagger beschädigt Gasleitung in Heilbronner Innenstadt

Einsatz der Feuerwehr HeilbronnGasausströmung am von Feuerwehr Heilbronn

Bei Grabarbeiten in der Unteren Neckarstraße auf Höhe des Bollwerksturms beschädigte ein Bagger eine 200 mm Gasleitung. Größere Mengen an Erdgas strömten aus.

Die gegen 09.57 Uhr in der Feuerwehrleitstelle eingegangene Meldung löste einen Großeinsatz von Polizei und Feuerwehr aus.

Von den Einsatzkräften musste die Einsatzstelle zunächst großräumig abgesperrt werden.

Die Untere Neckarstraße sowie der Bereich vom Europaplatz bis zum K3 waren vollständig abgeriegelt.

Um für eine mögliche Zündung des Gasgemisches gewappnet zu sein, wurde der Brandschutz vorbereitet. Neben Wasser und Löschschaum standen auch größere Mengen Löschpulver bereit.

Da die beschädigte Leitung nicht abgestellt werden konnte, versuchten Einsatzkräfte der Feuerwehr mittels Dichtkissen das Rohr abzudichten. Parallel hierzu gruben Mitarbeiter der Heilbronner VersorgungsGmbH vor und hinter der Schadensstelle die Leitung frei und dichteten das Rohr durch einsetzen einer Gummiblase ab.

Im gefährdeten Bereich führte die Feuerwehr ständig Messungen durch.

Nachdem kurz nach 11 Uhr die Leitung abgedichtet war, konnte Entwarnung gegeben werden.

Die Straßensperrungen welche zu erheblichen Verkehrsbehinderungen geführt hatten wurden gegen 12 Uhr aufgehoben.

Neben der Berufsfeuerwehr waren die Abteilungen Heilbronn, Böckingen und Neckargartach der Freiwilligen Feuerwehr mit 17 Lösch- und Sonderfahrzeugen sowie zwei Abrollbehälter eingesetzt.