Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Autofahrer bemerkt Feuer

Einsatz der Feuerwehr HeilbronnKleinbrand am von Feuerwehr Heilbronn

Ein Feuer rechtzeitig entdeckt und vorbildlich gehandelt hatte ein Autofahrer am Mittwoch gegen 13.10 Uhr im Heilbronner Osten. Der Mann war mit seinem Sohn auf der Ostraße unterwegs, als ihm eine Rauchsäule zwischen den Gebäuden einer Nebenstraße auffiel. Um der Sache auf den Grund zu gehen, bog er in die Seitenstraße ein und entdeckte die Ursache der Rauchentwicklung. Mehrere unmittelbar an der Hinterhausfassade abgestellte Mülltonnen waren aus noch nicht geklärter Ursache in Brand geraten. Das Feuer hatte sich bereits den Weg durch ein geplatztes Fenster ins Gebäudeinnere gesucht.

Nachdem der Mann die Feuerwehr über sein Handy alarmiert hatte, räumte er eine noch unversehrte Tonne beiseite und begann beherzt mit der Brandbekämpfung. Leider stand ihm hierfür nur ein hinter dem Haus abgestellter Schneeschieber zur Verfügung.

Die nur kurze Zeit später eintreffenden Einsatzkräfte konnten das Feuer schnell unter Kontrolle bringen. Der Brandrauch hatte sich bereits im Inneren des Gebäudes bis zum Obergeschoß ausgebreitet. Durch die hohen Temperaturen war es zu Abplatzungen an der Außenfassade gekommen.

Mit einer Wärmbildkamera wurden die durch den Brand beaufschlagten Bereiche kontrolliert und das Gebäudeinnere unter Einsatz eines Druckbelüftungsgerätes rauchfrei gemacht.

Die bei dem Brand entstandene Schadenssumme beläuft sich nach ersten Schätzungen auf mehrere tausend Euro.

Feuerwehr Heilbronn