Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Ausgelaufenes Hydrauliköl

Einsatz der Feuerwehr Bad FriedrichshallGasausströmung am

Beim Entladevorgang eines LKW- Kippers in der Versatzanlage für Einlagerungen im Salzwerk war ein Hydraulikschlauch geplatzt und dadurch ca. 50 liter Hydrauliköl ausgelaufen. Durch den hohen Druck in der Anlage verteilte sich das Öl auf eine Fläche von ca. 100 qm, eine geringe Menge floss auch in Kanaleinläufe.

Von der Technischen Einsatzgruppe des Saltzwerkes wurden sofort die Kanaleinläufe abgedichtet und am Auslauf des Regenwasserkanals in den Neckar eine Einwegölsperre eingebracht. Außerdem wurde unverzüglich Ölbindemittel auf die verunreinigte Hoffläche aufgebracht.

Von der Feuerwehr wurde das Öl mit Bindemittel aufgenommen und der Auslauf des Kanals am Neckar kontrolliert. Wegen der enormen Rutschgefahr durch das Hydrauliköl musste mit dem Waschgerät der Feuerwehr unter Zusatz eines chemischen Mittels eine Nassreinigung durchgeführt werden. Das Schmutzwasser wurde mit einem Sauger aufgenommen und entsorgt.