Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Ausgedehnte Ölspur nach Getriebedefekt

Einsatz der Feuerwehren Talheim, Lauffen a.N. und NeckarwestheimÖlspur am von Manuel Brabender, Feuerwehr Talheim

Am frühen Nachmittag des heiligen Dreikönigstages wurden die Feuerwehren Talheim zu einer ausgedehnten Ölspur alarmiert. Bei der Erkundung wurde festgestellt das die Ölspur von Neckarwestheim bis hin nach Talheim führte, deswegen wurden die Feuerwehren aus Lauffen am Neckar sowie Neckarwestheim nachalarmiert da die Ölspur ebenfalls über deren Gemarkung verlief.

Der Fahrer eines VW Passat hatte einen Defekt an seinem Getriebe, welche dazu führte das Getriebeöl austrat. Beginnend unmittelbar nach der Ortsausfahrt von Neckarwestheim zog sich die Ölspur über die Kreuzung am Mauk Garten Center vorbei am Landturm bis hin nach Talheim in die Hofeinfahrt des Verursachers.

Da die Reinigung auf dieser großen Strecke selbst für die Kräfte von drei Feuerwehren zu viel wäre und ohnehin nicht effektiv genug durchgeführt werden konnte, wurde eine Fachfirma mit der Reinigung des Fahrbahnbelages beauftragt. Zur Absicherung der Straßen und der Fachfirma waren die Feuerwehren aus Lauffen am Neckar, Neckarwestheim und Talheim mit 7 Fahrzeugen angerückt und an den Verkehrsknotenpunkten postiert.

Der aufkommende Regen am Sonntagnachmittag sorgte dafür das die kleinen Tropfmengen noch während des Einsatzes von der Straße gespült wurden. Deswegen war ein Tätig werden der Fachfirma nur noch an den Kreuzungsbereichen und den Bereichen notwendig an denen das Fahrzeug viel Öl verloren hatte. Gereinigt wurden ein kurzes Teilstück der K2081 sowie der Kreuzungsbereich der K2081 zur L1105. Die K2081 ist die Straße von Neckarwestheim in Richtung Talheim und die L1105 die Straße von Lauffen am Neckar nach Ilsfeld.

Zeitgleich reinigte die Feuerwehr Talheim mittels Handgeräten ein kurzes Stück der Weinbergstraße. Der gesamte Einsatz konnte gegen 18:15 Uhr bei der integrierten Leitstelle in Heilbronn von der Feuerwehr Neckarwestheim als abgearbeitet gemeldet werden. Talheim sowie Lauffen am Neckar hatten Ihren Einsatz bereits früher beenden können.

Freiwillige Feuerwehr Talheim

Freiwillige Feuerwehr Lauffen a.N.

Freiwillige Feuerwehr Neckarwestheim

weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen