Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Ausgedehnte Ölspur im Industriegebiet

Einsatz der Feuerwehr GemmingenAuslaufender Kraftstoff oder Öl am von Jean-Battiste Ambros, Feuerwehr Gemmingen

Am Morgen des 06.Juni 2020 wurde die Freiwillige Feuerwehr Gemmingen zum Auffangen und Beseitigen auslaufender Öle alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurde eine großflächige Ölspur wahrgenommen, die die Fahrbahn auf bis zu 35m² benetzt hatte, wobei die Ausbreitung durch den anhaltenden Regen begünstigt wurde. Zügig wurde der Abfluss der Flüssigkeit in einen Kanalschacht unterbrochen, um eine weitere Kontaminierung zu verhindern. Anschließend wurde die Flüssigkeit durch Bindemittel aufgefangen. Der Verantwortliche konnte nicht eindeutig identifiziert werden, eine weitere Gefährdung für den Straßenverkehr oder die Umwelt bestand jedoch nicht fort.

Ausgedehnte Ölspuren stellen aufgrund der fehlenden Griffigkeit der Straße ein erhöhtes Risiko für (motorisierte) Zweikrafträder im Straßenverkehr dar. Unfallfolgen in diesem Zusammenhang fallen unter Umständen schwer aus.

An dem Einsatz waren vier Fahrzeuge und ca. 20 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Gemmingen beteiligt.