Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Anwesen des Grafen zu Neipperg in Flammen

Einsatz der Feuerwehren Schwaigern, Brackenheim und HeilbronnBrand landwirtschaftliches Anwesen am von Volker Lang, Feuerwehr Schwaigern

Gegen 14:30 Uhr wurde die Feuerwehr Schwaigern mit dem Stichwort: Brand eines landwirtschaftlichen Anwesen beim Schwaigerner Schloss alarmiert. Bereits auf der Anfahrt zum Feuerwehrmagazin war für Feuerwehrkräfte die Rauchsäule über dem Schwaigerner Ortskern sichbar.

Beim Eintreffen der ersten Fahrzeuge nur wenige Minuten nach der Alarmierung stand ein zum landwirtschaftlichen Gutshof gehörendes Gebäude bereits im Vollbrand. Die 1860 gebaute ehemalige Dreschhalle stand zwar weitgehende leer. Es war aber Holz und eine kleine Menge Stroh eingelagert. Die einzelnen Zwischenböden im Gebäude waren in Fachwerkbauweise errichtet und einschließlich der Böden komplett aus Holz.

In der ersten Einsatzphase galt es die Nachbargebäude, die teilweise nur in einer Entfernung von 20 Meter zum Brandobjekt stehen, zu schützen. Mit einem massiven Wassereinsatz konnte ein Übergreifen verhindert werden. Mit 15 B- und C-Rohren sowie dem Wenderohr der Heilbronner Drehleiter wurde dann das Feuer bekämpft. Um die Wasserversorgung unabhängig vom Hydrantennetz zu machen wurden mit den beiden Schlauchwagen B-Leitungen zum Leinbach verlegt. Dort war die FP 24/8 und eine TS 8/8 stationiert.

Immer wieder stürzten im Gebäude Teile der Holzkonstruktion aber auch des Daches ein. Durch den Druck der losen Dachkonstruktion wurde die Mauer parallel zur Silcherstrasse nach außen gedrückt und drohte einzustürzen. Da der Trümmerschatten über die Silcherstrasse hinweg ging, wurden alle drei dort befindlichen Gebäude sicherheitshalber evakuiert.

Bereits nach 1 Stunde war das Feuer unter Kontrolle. Die Nachlöscharbeiten dauerten bis in den frühen Abend. Experten des THW und ein Bauingenieur haben die Bausubstanz beurteilt. Da das Gebäude direkt an der Ortsdurchfahrt steht, wurde entschieden, dass Teile des Gebäudes abgetragen werden müssen, da weiterhin Einsturzgefahr bestand.

Ein Abbruchunternehmen begann damit, die Trümmer aus der Scheune zu holen, dabei wurden noch brennende Teile von der anwesenden Brandwache sofort abgelöscht. Diese Arbeiten zogen sich bis um 4 Uhr am  anderen Morgen. Die Brandwache war noch bis 9:30 Uhr an der Einsatzstelle.

Da das Gebäude unter Denkmalschutz steht, es gehört zum Gesamtensemble Schwaigerner Schloss, muss das weiter Vorgehen mit dem Landesdenkmalamt abgestimmt werden.

Polizei und Staatsanwaltschaft Heilbronn haben zwischenzeitlich mitgeteilt, dass zündelnde Kinder den Großbrand verursacht haben.

Fotos: Feuerwehr Schwaigern