QR-Code zur Seite

Angebranntes Essen auf dem Herd

Einsatz der Feuerwehr Bad FriedrichshallZimmerbrand am von Kurt Semen, Feuerwehr Bad Friedrichshall

Beim Ver­lassen seiner Woh­nung im Stadt­teil Plat­ten­wald hat der Mieter ver­gessen zwei Herd­platten aus­zu­schalten. Dadurch gerieten der Inhalt eines Topfes und eine neben dem Herd gela­gerte Plas­tiktüte in Brand.

Wegen dem aus einem Fenster aus­tre­tendem der Rauch alar­mierten Anwohner die Feu­er­wehr, Polizei und den Ret­tungs­dienst.

Der Ret­tungs­wagen der Wache Plat­ten­wald traf kurz vor dem Kom­man­do­wagen der Feu­er­wehr an der Ein­satz­stelle ein. Da nicht bekannt war ob sich in der Woh­nung noch Per­sonen befinden wurde von den Sanitätern die Woh­nungstüre gewaltsam geöffnet. Eine Durch­su­chung war wegen der Ver­rau­chung nicht möglich. Diese wurde dann vom Ein­satz­leiter der Feu­er­wehr unter Atem­schutz nach Öffnen einer Bal­kontüre und Abschal­tung der Herd­platten vor­ge­nommen. Der Topf wurde ins Freie gebracht, die Tüte mit Wasser abgelöscht und später durch die Besat­zung des Löschfahr­zeuges ent­fernt.

Die Woh­nung wurde mit einem Drucklüfter rauch­frei gemacht.

Nach der poli­zei­li­chen Auf­nahme und der Not­re­pa­ratur des Türschließble­ches konnte die Ein­satz­stelle ver­lassen werden.