Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

A81 - PKW auf LKW aufgefahren

Einsatz der Feuerwehr MöckmühlVerkehrsunfall PKW am

Alarmzeit: 18.23 Uhr

Vermutlich durch Unachtsamkeit ist eine junge PKW-Lenkerin mit hoher Geschwindigkeit auf einen vor ihr fahrenden schweren LKW aufgefahren.

Der Unfall ereignete sich gegen 18.15 Uhr auf der A81 kurz nach der Einfahrt der Raststätte ?Jagsttal Ost? in Fahrtrichtung Würzburg. Der Aufprall des A-Klasse Modells war so stark, dass der gesamte Bereich des Motorraumes, eingedrückt war. Vermutlich verkeilte sich der PKW unter dem LKW und konnte sich erst, nach dem er ins schleudern geriet, wieder lösen. Dabei wurden der Kühler und andere Motorteile abgerissen und verteilten sich auf fast hundert Meter Länge auf der Fahrbahn.

Der PKW prallte anschließend auf die Mittelleitplanke, kam dort zum stehen und fing Feuer. Ersthelfer konnten den Brand mittels Feuerlöschern bekämpfen und anschließend die verletzte Fahrerin aus dem Autowrack befreien.

Inzwischen wurde die FF Möckmühl von der Leitstelle Heilbronn mit Stichwort ?PKW-Brand? alarmiert. Da die Fahrtrichtung zu diesem Zeitpunkt noch nicht eindeutig bekannt war, rückten die Einsatzkräfte der FF Möckmühl mit zwei Fahrzeugen, TLF und VRW, aus. Noch auf der Anfahrt zur Einsatzstelle, konnte dann die Leitstelle, den inzwischen genau ermittelten Einsatzort an die ausgerückten Fahrzeuge weitergeben. Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle kümmerten sich die Einsatzkräfte der FF Möckmühl um das Ausleuchten der Unfallstelle, kontrollierten das demolierte Fahrzeug, streuten die ca. 50 Meter lange Ölspur ab und reinigten die von Unfallteilen gesäumte Straße auf ca. 100 Meter Länge. Danach wurde das Unfallfahrzeug von der Mittelleitplanke auf die Standspur gezogen, so das nach ca. 45 Minuten die Vollsperrung der A81 wieder aufgehoben werden konnte.

Die verletzte Fahrerin wurde im RTW vom Notarzt versorgt und in das Krankenhaus Möckmühl gebracht.

Am Einsatz waren beteiligt:
1 Polizeistreife aus TBB, 1 RTW aus Möckmühl, 1 Notarztfahrzeug vom Plattenwald und das THW Widdern - eingesetzt zur Absicherung am Stauende, um weitere Unfälle zu vermeiden.

Freiwillige Feuerwehr Möckmühl