Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

56-Jähriger bei Schleuse Gundelsheim ertrunken

Einsatz der Feuerwehren Gundelsheim, Heilbronn, Neckarsulm, Offenau und Bad RappenauWasserrettung oder Eisunfall am von Tobias Gärtner, Feuerwehr Gundelsheim

Zu einem Wasserrettungseinsatz wurde die Feuerwehr Gundelsheim am Sonntag abend zum Oberwasser der Schleuse alarmiert. Gemäß der Alarm- und Ausrückordnung erfolgte parallel die Alarmierung der Taucher der BF Heilbronn.

Beim Eintreffen des ersten Fahrzeugs war bereits eine Person von Anglern aus dem Wasser gezogen worden, eine andere Person befand sich noch im Wasser, war jedoch nicht mehr sichtbar. Der aus dem Wasser gerettete Mann entfernte sich noch während der Anfahrt der Rettungskräfte von der Unfallstelle, so dass parallel eine Suche nach dem Vermissten im Wasser sowie nach dem Geretteten an Land stattfand.

Zur Suche auf und im Wasser waren insgesamt 5 Taucher der BF Heilbronn sowie die Boote aus Gundelsheim, Neckarsulm, Offenau und Heinsheim eingesetzt. Die aus dem Wasser gerettete Person konnte schnell von Feuerwehrkräften gefunden und dem Rettungsdienst übergeben werden.

Obwohl die vermisste Person im Wasser nur 45 Minuten nach der Alarmierung von Tauchern auf dem Grund des Neckars gefunden wurde, konnte der Notarzt nur noch den Tod des Mannes feststellen. Die Feuerwehr Gundelsheim leuchtete im Anschluss an die Rettungsmaßnahmen die Einsatzstelle für die Ermittlungen der Polizei aus.

Insgesamt befanden sich die Feuerwehren aus Gundelsheim, Heilbronn, Neckarsulm, Offenau und Bad Rappenau mit insgesamt 17 Fahrzeugen vor Ort.