Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

50 Schrottfahrzeuge in Brand geraten

Einsatz der Feuerwehren Bad Friedrichshall, Neckarsulm und HeilbronnBrand in Industriegebäude am von Feuerwehr Bad Friedrichshall

Mit dem Alarmstichwort „Brand Industriegebäude“ wurde die Feuerwehr Bad Friedrichshall zu einem Autoverwertungsbetrieb an der Landesstraße 1096 Richtung Untergriesheim alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt war eine Rauchsäule sichtbar, was den Einsatzleiter veranlasste eine umfangreiche Nachalarmierung durchführen zu lassen. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte standen 50 Fahrzeuge, welche teilweise sieben Reihen hoch gestapelt waren, in Vollbrand. Die angrenzende Werkstatt war gerade mal zirka 4 Meter von den brennenden Fahrzeugen entfernt, was eine massive Riegelstellung erforderlich machte. Aufgrund der schlechten Wasserversorgung in dem außer Orts liegenden Industriebetrieb mussten zwei zirka ein Kilometer lange Wasserleitungen aus Untergriesheim aufgebaut werden. Um rasch Löschmaßnahmen durchführen zu können, kamen die beiden Abrollbehälter Wasser der Feuerwehren Neckarsulm und Heilbronn zum Einsatz. Vom Engerieversorger musste eine Überspannungsleitung, welche über das Brandobjekt hing, stromlos gemacht werden. Ein Ölabscheider wurde durch die Feuerwehr verschlossen, um kontaminiertes Löschwasser zurück zu halten, welches später durch eine Fachfirma entsorgt wurde. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurde der Gerätewagen Meßtechnik der Feuerwehr Neckarsulm mitalarmiert. Bereits auf der Anfahrt sowie auch um den Bereich der Einsatzstelle wurden Messungen durchgeführt, welche keine gesundheitsschädlichen Werte aufgewiesen haben.

Nach zirka einer Stunde war der Brand unter Kontrolle. Die Nachlösch- und Aufräumarbeiten zogen sich noch bis in die späten Nachmittagsstunden hin. Über die gesamte Einsatzdauer musste die viel befahrene L1096 voll gesperrt werden.