Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

44-Jähriger wollte Wohnung der Mutter anzünden

Einsatz der Feuerwehr NeckarsulmTechnische Hilfeleistung am

Buchstäblich in letzter Sekunde haben Polizei und Feuerwehr verhindert, dass ein 44 Jahre alter Mann die Wohnung seiner Mutter im Neckarsulmer Wohngebiet Neuberg anzünden konnte.

Am Sonntagvormittag waren die 76-jährige Mutter und ihr Sohn in Streit geraten, in dessen Verlauf der 44-Jährige Benzin über das Mobiliar in der Wohnung ausgegossen haben soll. Die Mutter verließ daraufhin die Wohnung und verständigte die Polizei. Als Feuerwehr und Polizei in der Mecklenburger Straße eintrafen, wartete die 76-Jährige bereits vor der Haustür. Sie übergab den Schlüssel für die Wohnung im 2. Stock an die Polizei. Als die Beamten die Wohnung öffneten, stand der offensichtlich betrunkene 44-Jährige mit einem Feuerzeug im stark nach Benzin riechenden Wohnzimmer an der Balkontür und drohte, das Benzin zu entzünden.

Sofort schloss der Polizist die Wohnungstür wieder, um sie kurze Zeit danach wieder zu öffnen. Diesmal mit Unterstützung von Feuerwehrmännern, die sofort einen Wasserstrahl aus einem C-Rohr auf den potenziellen Brandstifter richteten und ihn dadurch auf den Balkon abdrängten. Dort konnte er von zwei Polizeibeamten überwältigt und vorläufig festgenommen werden.

Die Wohnung wurde anschließend von der Feuerwehr nach einer entsprechenden Explosionsmessung wieder freigegeben. Der 44-Jährige muss nun mit einer Anzeige wegen versuchter schwerer Brandstiftung rechnen. Er wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft am Montag dem zuständigen Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl gegen den Mann.

Quelle: Gemeinsame Presseerklärung der StA und PD Heilbronn vom 23.08.2004