Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

4 Personen bei Unfall auf der B 39 verletzt

Einsatz der Feuerwehren Löwenstein und ObersulmVerkehrsunfall PKW am von PD Heilbronn

Am Donnerstagnachmittag, 16.08.2007, gegen 14.55 Uhr, war ein 76jähriger Mann mit seinem Toyota auf der B 39 von Wüstenrot Richtung Löwenstein unterwegs. Mit im Fahrzeug befanden sich noch weitere 3 Mitfahrer. Wie der Mann später angab, war ihm in einer leichten Linkskurve, kurz vor Hirrweiler unwohl geworden und wohl deswegen geriet er mit seinem Auto nach rechts von der Fahrbahn ab. Nach dem Aufprall in dem angrenzenden Waldstück waren die 3 Insassen eingeklemmt, weshalb die Feuerwehr zur Hilfe gerufen wurde. Beinahe eine Stunde mussten die Feuerwehrleute aus Löwenstein und Obersulm arbeiten, bis alle Insassen aus dem Fahrzeug befreit waren. Der Fahrer und die verletzten Mitfahrer, 2 Frauen und 1 Mann im Alter zwischen 70 und 75, mussten zur Versorgung ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Zur ärztlichen Versorgung vor Ort waren 6 Rettungsfahrzeuge einschließlich 3 Notärzten am Unfallort. Die Feuerwehren Obersulm und Löwenstein waren mit insgesamt 30 Mann und 5 Fahrzeugen im Einsatz.

Der Schaden am Unfallfahrzeug wurde auf etwa 8tausend Euro geschätzt. Die B 39 mußte über die Dauer von beinahe 3 Stunden gesperrt und der Verkehr örtlich umgeleitet werden.

 

 

Bericht der Feuerwehr Löwenstein:

 

Um 15.02 Uhr wurden die Feuerwehren Löwenstein und Obersulm zu einem VU-PKW auf der B39 durch die Leitstelle Heilbronn alarmiert.Der Unfall ereignete sich ca. 500m vor dem Ortseingang Löwenstein- Hirrweiler.Von der Leitstelle wurden 4 eingeklemmte Personen.

Das Fahrzeug fuhr aus Wüstenrot kommend in Richtung Löwenstein.Der 76 Jahre alte Fahrer kam nach rechts von der Straße ab und blieb mit seinem PKW im 1,5m tiefen Straßengraben liegen.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle waren „nur“ noch 3 Personen im Fahrzeug eingeklemmt. Der Fahrer konnte sich zuvor schon selbst befreien.

Durch den Aufprall wurde eine Mitfahrerin von der linken Rückbankseite auf das rechte Beifahrerarmaturenbrett geschleudert.

Eine weitere Mitfahrerin, die auf der rechten Rückbank saß wurde zwischen Beifahrersitz und Rückbank im Beinbereich eingeklemmt.

Aufgrund der hohen Anzahl schwerverletzter auf engstem Raum, gestaltete sich die Rettung der Personen als schwierig.

Durch die gute Zusammenarbeit des Rettungsdienstes und den Feuerwehren aus Löwenstein und Obersulm konnten die verunglückten Personen gerettet werden.

Nachdem die Feuerwehren die Personen aus dem Fahrzeug befreit hatten, wurden diese zur weiteren Versorgung an den Rettungsdienst übergeben.

Drei der Verletzten wurden mit dem RTW in ein Krankenhaus gebracht.

Die vierte Person wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen.

 

Eingesetzt waren:

15 Mann mit LF16/12, TLF 16/25, KEF, MTW aus Löwenstein,

Obersulm mit 10 Mann und ELW, MTW, GW-ÖL, VGW.

Rettungsdienst mit 4 RTW, 2 NEF, 1 Rettungshubschrauber