Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Einsätze im Dezember 2002

Verkehrsunfall PKW

Frontalzusammentstoß - Familie teils schwer verletzt

Bad Wimpfen - Ein 19 Jahre junger Audi-Fahrer befuhr am 25.12. gegen 12.00 Uhr die Kreisstraße 2038 von Hohenstadt kommend in Richtung Bad Wimpfen. Vermutlich infolge nicht angepasster Geschwindigkeit und alkoholischer Beeinflussung, geriet er in einer…
Kaminbrand

Zwei Kaminbrände innerhalb von 30 Minuten

Zu zwei Kaminbränden innerhalb von nicht einmal 30 Minuten wurde die Feuerwehr Gundelsheim am Sonntagabend alarmiert. Um 18.27 Uhr löste die Leitstelle Heilbronn Alarm für die Abteilung Gundelsheim mit dem Stichwort ?Kaminbrand, Gundelsheim Oststraße?…
Windbruch

Gefährlicher Einsatz

Kurz vor 24,00 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Bad Wimpfen zu einem Einsatz auf der L 1107 zwischen Bad Wimpfen und Bad Rappenau Bonfeld allarmiert. Mitten im Bonfelder Wald hatte eine Windboe einen ca 25 m hohe Buche umgerissen,die noch 2 weiter…
Kleinbrand

Brand im Aufzug eines "Hochhauses"

Einen Schreck erlitt ein Besucher als er beim Verlassen der Personalwohnanlage (3 zusammenhängende Häuser mit ca. 440 Wohneinheiten) des Klinikums am Plattenwald im 1. OG den Aufzug rief und die Tür sich öffnete. Flammen schlugen ihm entgegen. Unbekannte…
Brandmeldeanlage Objektalarm

Fehlalarmierung durch Brandmeldeanlage

Die Alarmierung am 20.12. 2002 um 09.49 Uhr mit der Meldung ? Feueralarm, Brandmeldeanlage Hengstenberg? ließen unwillkürlich Erinnerungen an den Großbrand vom 22.12.2000 aufkommen. Ort, Zeit und Wetter waren fast identisch. Erleichtert konnte festgestellt…
Zimmerbrand

Zimmerbrand in Wohnhaus

Mit dem Alarmstichwort: "Gelöschten Brand in einem Gebäude in der Heilbronner Straße nachschauen" wurde die Feuerwehr Bad Friedrichshall in der Nacht des 18.12.2002 alarmiert. In der Küche der Wohnung hatte neben einem Kohleherd gelagertes Papier und…
Verkehrsunfall PKW

Opel-Fahrer kommt auf Gegenfahrbahn

Heilbronn - Mittwochnachts gegen 23.00 Uhr wollte ein 26-Jähriger mit seinem Auto von Bad Rappenau kommend auf die Autobahn 6 in Richtung Mannheim auffahren. Aufgrund seiner zu hohen Geschwindigkeit und seiner alkoholischen Beeinflussung verlor er die…
Gebäudebrand

Versuchte Brandstiftung an leerstehender Werkstatthalle

Möckmühl - Die Freiwillige Feuerwehr Möckmühl musste am Mittwochabend mit fünf Fahrzeugen und 24 Mann ausrücken, weil unbekannte Täter versuchten, eine zurzeit leerstehende Werkstatthalle in der Reichertshäuser Straße in Möckmühl anzuzünden. An insgesamt…
Gebäudebrand

Frisch saniert und dann abgebrannt

Heute wäre die Schlüsselübergabe für das frisch sanierte Amtmannshaus im Heilbronner Stadtteil Kirchhausen gewesen. Gestern Abend brannte der Dachstuhl des unter Denkmalschutz stehenden Gebäudes aus. Die Brandursache ist unklar. Nach ersten Schätzungen…
Türe öffnen (Notfall)

Hilflose Person in Wohnung

Gegen Mittag des 17.12.2002 wurden Feuerwehr und Polizei in Bad Friedrichshall wurden von einem Anrufer verständigt, dass in der Wohnung eines Mehrfamilienhauses eine Person sich in einer hilfslosen Klage befindet und nicht selbst die Wohnungstür öffnen…
Wohnungsbrand

Frau erleidet Rauchvergiftung

In Untergruppenbach hat es am Sonntagmorgen in einem Zweifamilienhaus in der Kirchstraße aus noch ungeklärter Ursache gebrannt. Als die 82-jährige Bewohnerin Rauch bemerkte, war der Brand bereits von Nachbarn bemerkt und gemeldet worden. Die 82-Jährige…
Bauunfall oder Einsturzgefahr

Hilfeleistung für den Rettungsdienst

Auf einer Baustelle in Neuenstadt war eine Person in den Keller gestürtzt. Die hilflose Person wurde unter Anwendung der Korbtrage der DLK aus dem Kellergeschoss gerettet und dem Rettungsdienst übergeben.
Kleinbrand

Schwelbrand durch Kanonenofen

Gundelsheim-Tiefenbach - Durch die Überhitzung eines Kanonenofens kam es in der Höchstberger Str. in einem Altbaugebäude zu einem Schwellbrand. Durch einen aufmerksamen Bürger wurde der Brand entdeckt. Die alarmierten Feuerwehren aus Gundelsheim und Tiefenbach…
Gebäudebrand

Feuerwehr holt Kinder mit Drehleiter

Noch einmal mit dem Schrecken davongekommen sind am Freitag die 350 Schüler der Grundschule Möckmühl, ihre Lehrer und die erst ein Tag zuvor eingesetzte neue Rektorin Gabriele Leisterer. Ein Brand in der Schulküche hatte dem Unterricht an diesen Vormittag…
Gefahrgut

Formaldehyd strömte aus

Es brenne in einer Metall verarbeitenden Lauffener Firma, und es sei eine größere Menge Formaldehyd ausgetreten, wurde der Feuerwehr gestern gegen 15 Uhr gemeldet. Während die Polizei den potenziellen Gefahrenherd Im Hohen Steg großräumig absperrte, rückten…
Verkehrsunfall PKW

24-Jähriger stirbt bei Unfall auf Zubringer

Noch an der Unfallstelle verstarb der Fahrer eines Fiat gestern gegen 13.55 Uhr auf dem Zubringer zwischen Heilbronn und Untergruppenbach. Sein Wagen war frontal von einem bergaufwärts fahrenden Lieferwagen erfasst worden. Als der Zubringer dreispurig…
Verkehrsunfall PKW

VU B293

Alarmstichwort der Leitstelle lautete VU mit eingeklemmter Person. Aufgrund alkoholischen Einflusses kam ein PKW zwischen Schwaigern und Gemmingen nach rechts von der Fahrbahn ab. Er fuhr noch ca. 150 m auf dem Grünstreifen zwischen Böschung und Leitplanke…
Kleinbrand

Brand eines Wäschtrockners

Die Feuerwehr wurde mit dem Stichwort "Rauchentwicklung in einer Wohnung am Palisadenring, , Stadtteil Plattenwald?, alarmiert. Es brannte Wäsche in einem Wäschetrockner. Der Brand wurde mit einer Kübelspritze gelöscht.
Kleinbrand

Schwelbrand im Holzfachwerk eines Wohngebäudes in Bad Wimpfen

Im historischen Altstadtkern von Bad Wimpfen kam es bei der Flachdachsanierung eines Gebäudes zu einem Schwelbrand an einem angebauten Fachwerkgebäude. Durch die am Vortag verschweißte Teerpappe auf dem Flachdach entwickelte sich über Nacht der Schwelbrand…
Verkehrsunfall PKW

Verkehrsunfall auf der L 720 Neuenstadt-Stein - Neudenau

Aus bislang ungeklärter Ursache kam ein PKW, Marke VW-Jetta, nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Dabei wurde der 53-jährige Fahrer in seinem Fahrzeug eingeklemmt und lebensgefährlich verletzt. Unter Einsatz verschiedener hydraulischer…
LKW Brand

Unfallstelle geht in Flammen auf

Aus bisher unbekannten Gründen fuhr gestern ein Sattelzug ungebremst auf die Absperrwand eines Baustellenfahrzeuges, das auf der A 81 Stuttgart-Heilbronn bei der Anschlussstelle Untergruppenbach stand. Beide Fahrzeuge fingen sofort Feuer. Der Fahrer des…