Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Formaldehyd strömte aus

Einsatz der Feuerwehren Lauffen a.N. und HeilbronnGefahrgut am von Lauffen und Heilbronn

Es brenne in einer Metall verarbeitenden Lauffener Firma, und es sei eine größere Menge Formaldehyd ausgetreten, wurde der Feuerwehr gestern gegen 15 Uhr gemeldet. Während die Polizei den potenziellen Gefahrenherd Im Hohen Steg großräumig absperrte, rückten die Freiwillige Feuerwehr Lauffen und die Berufsfeuerwehr Heilbronn an.

Spezialisten mit Vollschutz gingen ins Gebäude und stellten fest, dass ein 50-Kilo-Spezialbehälter mit formaldehydhaltigem Granulat überhitzt war. Wie es zu der Überhitzung kam - der Behälter muss gekühlt gelagert werden - ist noch unbekannt.

Wegen der Erwärmung konnte Formaldehyd ausströmen; durch die erste Druckwelle gingen Fenster zu Bruch. Aufgrund der sich bildenden Dampfwolke nahmen die ersten Anrufer an, des brenne in der Halle.

Gesundheitsgefahr bestand laut Feuerwehr nicht. Es wurde niemand verletzt. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist derzeit noch unbekannt. (red stimme.net)

11.12.2002