Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Einsätze im April 2006

Feuer

Zweites Gartenhaus innerhalb einer Woche abgebrannt

Nachdem sich die Einsatzkräfte nach einem Melderalarm um 04:10 Uhr bei der Fa. Märker Zement wieder zur Ruhe gelegt hatten, ertönten bereits um 06:42 Uhr erneut die Funkmelder mit dem Einsatzstichwort "Feueralarm". Wie schon am vergangenen Sonntag, brannte…
Feuer

Hausbewohner alarmierten die Polizei und Feuerwehr

Zu einem Küchenbrand, in einem Mietshaus, in der Möckmühler Innenstadt wurde die Abteilung Möckmühl gerufen. Weitere Hausbewohner, welche glücklicherweise zu diesem Zeitpunkt nach Hause kamen, nahmen im Treppenhaus des dreistöckigen Gebäudes starken Brandgeruch…
Zimmerbrand

Rauchentwicklung aus Mehrfamilienhaus

Über die Leitstelle der Polizei wurde am 28.04.2006 gegen 12:20 Uhr eine starke Rauchentwicklung aus der Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Klingenberger Straße gemeldet. Die Feuerwehrleitstelle Heilbronn alarmierte daraufhin um 12:22 Uhr die Feuerwehr…
Verkehrsunfall PKW

Lkw-Fahrer im Führerhaus eingeklemmt

Schwere Verletzungen zog sich ein Lkw-Fahrer gegen 14:43 Uhr bei einem Auffahrunfall auf der Bundesautobahn 6 zwischen Untereisesheim und Bad Rappenau zu. Der Mann war auf der rechten Spur in Richtung Mannheim unterwegs, als vor ihm staubedingt ein Sattelschlepper…
Brand landwirtschaftliches Anwesen

Großbrand auf landwirtschaftlichem Anwesen

Weithin sichtbar waren die Flammen einer am Dienstag gegen 04:45 Uhr in Brand geratenen Lager- und Umschlaghalle auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in Heilbronn-Horkheim. Das Dach und Teile der Holzwände des Lagerbereiches brannten bereits beim Eintreffen…
Feuer

Brand durch Schweißarbeiten

Sachschaden in Höhe von geschätzten 30 000 Euro entstand am Dienstagnachmittag bei einem Brand in einer Stahlbaufirma in der Eugen-Zipperle-Straße. Vermutlich Schweißarbeiten an einer Filteranlage hatten zum Brandausbruch geführt. Trotz einem bereit gestellten…
Gefahrgut

Gefahrgut in Abwasserschacht auf Autobahnparkplatz geleert

Der Fahrer eines ausländischen Sattelzuges entsorgte auf dem Autobahnparkplatz der A 6 in Höhe von Kirchhausen ca. 15 Liter einer wassergefährdenden Flüssigkeit in den Abwasserschacht. Die von der Polizei alarmierte Heilbronner Feuerwehr sperrte zunächst…
Feuer

Gartenhaus nach Vollbrand völlig zerstört

Mit dem Alarmstichwort "Waldbrand" rückte das TLF in Richtung der bereits schon von der Ferne aus sichtbaren Rauchsäule aus. Auf der Anfahrt stellte sich dann jedoch heraus, das ein größeres Gartenhaus an der L 1103 brennen soll. Beim Eintreffen an der…
Verkehrsunfall PKW

Löwenstein: Motorradfahrer schwer verletzt

Gegen 17.10 Uhr befuhren drei Motorradfahrer das so genannte "Klostersträßle" (K 2107) in Richtung Löwenstein. Ein 38-jähriger aus Ludwigsburg fuhr vorne weg und überholte ausgangs einer Rechtskurve den vor ihm fahrenden Pkw Honda. Während des Überholvorganges…
Ölspur

Ölspur, nach einem Verkehrsunfall

Zur Beseitigung einer Ölspur, nach einem Verkehrsunfall, wurde die Abteilung Möckmühl alarmiert. Vermutlich durch Unachtsamkeit, kam ein älterer Verkehrsteilnehmer mit seinem VW Golf von der Fahrbahn ab, streifte einen abgestellten LKW, durchbrach einen…
Wasserrettung oder Eisunfall

PKW fährt in Hirschfeldparksee

Schon mehr als Glück im Unglück hatte am Freitag kurz vor Mittag eine 69-jährige Autofahrerin auf einem Campingplatz bei Oedheim: Die Frau stieg in ihren VW Polo, der von ihrem Campinggrundstück geparkt war. Plötzlich gab die Frau nach Aussage eines Zeugen…
Bahn- oder Stadtbahnunfall

Bahnunfall in Jagstfeld

Bei Arbeiten an einem Gleis kurz vor einer Weiche und ca. 200m vor dem Bahnhof Jagstfeld, wurde zwei Bahnarbeiter von einem einfahrenden Zug erfasst. Während ein Arbeiter nur leicht verletzt wurde und einen Schock erlitt, wurde dessen Kollege schwerstverletzt….
Dehnfugenbrand

Dehnfugenbrand bei Bauarbeiten im Altenheim Haus Zabergäu

Einsatzort: Alten und Pflegeheim Haus Zabgergäu Lage: Bei Schweißarbeiten im Erdgeschoß kam es zum Brand einer Dehnfuge zwischen den beiden Altbauteilen. Der Brandrauch stieg durch die Dehnfuge bis ins 4 Obergeschoß und trat durch mehrere Fugenenden und…
Zimmerbrand

Küchenbrand - Rauchvorhang bewährt sich bestens

Die Feuerwehrleitstelle Heilbronn alarmierte die Feuerwehr Neckarsulm mit dem Einsatzstichwort "Brand unklar": Aus einem Mehrfamilienhaus in der Bordighera Allee war eine starke Rauchentwicklung aus einer Wohnung im Erdgeschoss gemeldet worden. Beim Eintreffen…
Zimmerbrand

Überhitztes Öl setzt Küche in Brand

Zu Bekannten ging eine 30-Jährige am Mittwochabend, obwohl sie noch einen Topf mit Fett auf der angeschalteten Herdplatte stehen hatte. Das Öl entzündete sich kurze Zeit später und setzte die Abzugshaube und einige Küchenschränke in Brand. Die alarmierte…
Feuer

Küchenbrand in Dachgeschosswohnung eines Mehrfamilienwohnhauses

Am Ostermontag gegen 11:00 Uhr rückte die Feuerwehr zu einem gemeldeten Wohnungsbrand in die Sontheimer Landwehr aus. An der Einsatzstelle drang dichter Rauch aus den Fenstern der Dachgeschosswohnung eines Mehrfamilienwohnhauses. Zwischen den Dachziegeln…
Feuer

Ölofenbrand - Vermutlich durch einen technischen Defekt

Zu einem Brand wurde die Abteilung Möckmühl in die Möckmühler Altstadt gerufen. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte in der Fußgängerzone, standen die Bewohner bereits auf der Straße und teilten mit, dass es sich um einen Ölofenbrand handele. Vermutlich…
Personensuche

75 jähriger Rentner vermisst

Einsatzort: Brackenheim Lage: In Brackenheim wurde seit dem Morgen ein älterer Mann vermisst. Tätigkeit: Mit der Polizei wurde die Personensuche im Feuerwehrhaus in Brackenheim geplant. Da ein Feuerwehrmann, der auf der Anfahrt zum Feuerwehrhaus einen…
Dachstockbrand

Frau bei Dachstuhlbrand tödlich verletzt

Um 01.56 Uhr ging der erste Notruf über einen Dachstockbrand in der Heilbronner Hauffstraße in der Feuerwehrleitstelle ein. Bereits vier Minuten später traf der erste Löschzug der Berufsfeuerwehr an der Einsatzstelle ein. Zu diesem Zeitpunkt schlugen…
Verkehrsunfall PKW

VU im Kreuzungsbereich

Im Kreuzungsbereich Weinsberger- / Gartenstraße kam es zwischen zwei PKW zu einem Verkehrsunfall. Dabei wurde die Fahrerin eines Pkw im Fußraum eingeklemmt. Unter Verwendung von hydraulischen Rettungsgeräten konnte die Feuerwehr die Person befreien und…
Notverschalung

Notverschalung nach Einbruch

Einsatzort: Leerstehendes Wohngebäude im Ortsteil Meimsheim Lage: Im Kellergeschoß des leerstehenden Gebäudes wurde durch die Kellertüre eingebrochen. Dabei wurde die Glasscheibe der Kellertüre zerstört. Tätigkeit: Die Feuerwehr brachte auf Anforderung…
Auslaufender Kraftstoff oder Öl

Silozug auf der A6 umgestürzt, Kraftstoff ausgelaufen

Ein mit Getreide beladener Silozug ist am Montag kurz nach 12 Uhr auf der A 6 bei Neckarsulm in Fahrtrichtung Mannheim umgekippt. Der 53-jährige Fahrer des Lkws hatte das sich zwischen der Abfahrt und der Auffahrt der Anschlussstelle Neckarsulm befindliche…
PKW Brand

PKW brennt direkt an Holzfassade

Die Abteilungen Schwaigern-Stadt und Massenbach wurde zu einem PKW-Brand im Häuslesweg in Schwaigern-Massenbach alarmiert. Der Besitzer eines Renault Espace hatte am Samstag Montagearbeiten am Motor durchgeführt. Als er am Montag früh wegfahren wollte,…
Feuer

Starke Rauchentwicklung durch Kurzschluss

Auf etwa 40.000 Euro wird der Sachschaden geschätzt, der am Sonntagabend in einer Abstatter Wohnung verursacht wurde. Vermutlich war durch einen Kurzschluss am Fernsehapparat eine starke Rauch- und Russentwicklung im Wohnzimmer entstanden. Die Wohnungseigentümerin…
Feuer

Vollbrand Freizeithütte der Stadt Eppingen

Um 22:08Uhr wurde die Eppinger Wehr zum Brand der Freizeithütte der Stadt Eppingen Richtung Adelshofen gerufen. Beim eintreffen an der Einsatzstelle befand sich die Hütte im Vollbrand. Mit 4 PA-Trägern und 2 C-Rohren wurde der Brand bekämpft. Nach wenigen…
Wohnungsbrand

Fernseher implodiert, Wohnung durch Brandrauch unbwohnbar

Der Wohnungsmieter selbst meldete der Feuerwehr einen Wohnungsbrand in einem Vierfamilienwohnhaus im Heilbronner Stadtteil Böckingen. Vermutlich durch ein defektes Fernsehgerät geriet die Wohnzimmereinrichtung in Brand. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr…
Wasserschaden

Wasser macht Wohnung vorübergehend unbewohnbar

Zu einem Wasserschaden kam es vermutlich durch eine undichte Therme und eine undichte Waschmaschine im 1.OG eines älteren Mehrfamilienhaus in Lauffen, so das auch die darunterliegende Wohnung in Mitleidenschaft gezogen wurde. Das Waser wurde von den Einsatzkräften…
Gefahrgut

Salzsäure in Wohnhaus geleert

Löwenstein: Zwei Einliterflaschen, gefüllt mit Salzsäure, warfen Unbekannte in der Nacht zum Donnerstag in ein Wohnhaus in Löwenstein. Die Flaschen wurden offensichtlich durch die so genannte Katzenklappe in das Gebäude geworfen, wo die Salzsäure auf…
Feuer

Brand in der Abluftanlage einer Gaststätte

Alarmierung: 11.08 Uhr In einer Gaststätte im Säukiesweg war der Dunstabzug in der Küche und die darüberliegende Abluftanlage durch überhitztes Fett in Brand geraten. Das Feuer wurde mit einem High-Press-Kleinlöschgerät und einem C-Rohr unter PA abgelöscht….
Kleinbrand

Metallbrand in Talheimer Industriebetrieb

Um kurz nach 11Uhr wurden die Kameraden der Feuerwehr Talheim zur Fa. Mastel Aluminium ins Industriegebiet Rauher Stich gerufen. Dort hatte sich der Filter einer Aluminiumspanabsauganlage zugesetzt und somit die abführenden Rohre stark erhitzt. Die Rohre…
Hilfeleistung Rettungsdienst

Schwieriger Rettungseinsatz in Altstadt

Zur Unterstützung des Rettungsdienst rückte die Lauffener Wehr mit der Drehleiter in die Altstadt von Lauffen aus. Aufgrund der beengten Räumlichkeiten war es dem Rettungsdienst nicht möglich eine verletzte Person mittels Krankentrage durch das Gebäude…