QR-Code zur Seite

Küchenbrand in Dachgeschosswohnung eines Mehrfamilienwohnhauses

Einsatz der Feuerwehr HeilbronnFeuer am

Am Oster­montag gegen 11:00 Uhr rückte die Feu­er­wehr zu einem gemel­deten Woh­nungs­brand in die Sont­heimer Land­wehr aus. An der Ein­satz­stelle drang dichter Rauch aus den Fens­tern der Dach­ge­schoss­woh­nung eines Mehr­fa­mi­li­en­wohn­hauses. Zwi­schen den Dach­zie­geln suchte sich bereits eben­falls schwarzer Qualm den Weg ins Freie.

Auf­ge­regt stand die Bewoh­nerin vor dem Gebäude und teilte mit, dass der Dunst­abzug in der Küche in Brand geraten wäre. Unter­nom­mene Löschver­suche seien erfolglos gewesen, da das Feuer bereits auf die Schränke und die Ein­baugeräte über­ge­griffen hätte. Alle Bewohner konnten das Gebäude recht­zeitig über den Trep­pen­raum ver­lassen.

Sofort wurden Brandbekämpfungsmaßnahmen im Innen­an­griff ein­ge­leitet. Par­allel kon­trol­lierte die Dreh­lei­ter­be­sat­zung das Dach des Gebäudes. Unter Ein­satz einer Wärme­bild­ka­mera wurde der schwer zugängliche Spitz­boden ober­halb der Woh­nung überprüft.

Bei den Löschver­su­chen zog sich die Frau geringfügige Brand­ver­let­zungen an der Hand zu, welche durch den Ret­tungs­dienst vor Ort behan­delt werden konnten. Neben den Schäden an der Ein­bauküche kam es zu großflächigen Abplat­zungen an der Decke und den Wänden, so dass von einem Sach­schaden in Höhe von schätzungs­weise 30.000,– Euro aus­ge­gangen werden muss.

Feu­er­wehr Heil­bronn