Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Küchenbrand - Rauchvorhang bewährt sich bestens

Einsatz der Feuerwehr NeckarsulmZimmerbrand am

Die Feuerwehrleitstelle Heilbronn alarmierte die Feuerwehr Neckarsulm mit dem Einsatzstichwort „Brand unklar“: Aus einem Mehrfamilienhaus in der Bordighera Allee war eine starke Rauchentwicklung aus einer Wohnung im Erdgeschoss gemeldet worden.
Beim Eintreffen an der Einsatzstelle brannten in der Küche der Erdgeschosswohnung die Dunstabzugshaube und zwei Hängeschränke in voller Ausdehnung. Die gesamte Wohnung war stark verraucht - es befanden sich jedoch keine Personen mehr in der Brandwohnung.
Der Brand wurde mit einem Hochdrucklöschgerät („Highpress“) gelöscht - heirbei kamen drei Pressluftatmer zum Einsatz. Das komplette Wohngebäude wurde geräumt. Durch den Einsatz eines Rauchvorhangs konnte die Verrauchung des Treppenraums verhindert werden. Nachdem die Wohnung mit einem Hochleistungslüfter entraucht worden war, wurden die Dunstabzugshaube und die Hängeschränke ausgebaut und ins Freie gebracht - mit einer Wärmebildkamera wurde der Brandraum auf mögliche Glutnester überprüft.