Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Gefahrgut in Abwasserschacht auf Autobahnparkplatz geleert

Einsatz der Feuerwehren Heilbronn und NeckarsulmGefahrgut am von Heilbronn und Neckarsulm

Der Fahrer eines ausländischen Sattelzuges entsorgte auf dem Autobahnparkplatz der A 6 in Höhe von Kirchhausen ca. 15 Liter einer wassergefährdenden Flüssigkeit in den Abwasserschacht.

Die von der Polizei alarmierte Heilbronner Feuerwehr sperrte zunächst den gesamten Parkplatzbereich ab.
Trotz telefonischer Unterstützung der BASF Werkfeuerwehr (TUIS) und dem Gerätewagen-Messtechnik der Feuerwehr Neckarsulm konnte der Inhalt der Kanister nicht lokalisiert werden. Lediglich eine schlecht lesbare Beschriftung auf dem Kanister deutete auf ein wassergefährdendes Medium hin.

Mittels Kanaldichtkissen dichtete die Feuerwehr die verschiedenen Kanalabläufe des Autobahnparkplatzes ab und spülte das Leitungssystem durch. Mit dem Abrollbehälter Tank-Gefahrgut wurde im Anschluss das Wasser-/Gefahrgutgemisch aus dem Kanal abgesaugt. Somit konnte verhindert werden, dass die Flüssigkeit in den nahegelegenen Bruchbach gelangte.

Feuerwehr Heilbronn