Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Wasser und Beleuchtung an Bord

Jagsthausenvon Rainer Köller, HSt

So stellt man sich den Abschied aus einem wichtigen Ehrenamt vor. Und für den Nachfolger ist so ein Tag ein Grund zur Freude. Einen Tag nachdem Sven Bloch zum Kommandanten der Feuerwehr-Abteilung Olnhausen gewählt wurde, überreichten Jagsthausens Bürgermeister Roland Halter und Innenminister Reinhold Gall (SPD) ein neues Einsatzfahrzeug. Entgegennehmen konnte es allerdings noch der langjährige Abteilungskommandant Martin Vollmer, für den dies „ein gelungener Abschluss“ war.

Großes Interesse Halter freute sich über die vielen Gäste, die sich zur Übergabe des Staffellöschfahrzeugs 10/6 eingefunden hatten. Dies zeige das Interesse und die Dankbarkeit für das Fahrzeug, das noch im 150. Jubiläumsjahr ausgeliefert wurde. Nach einer langen Zeit zwischen Beschluss und Lieferung werde dieses Fahrzeug die Schlagkräftigkeit der Wehr auch in der Zukunft sicherstellen.

Martin Vollmer machte keinen Hehl aus seiner Freude und zählte drei wesentlich Vorteile des neuen Fahrzeugs gegenüber dem 32 Jahre alten LF 8 auf, das an eine Feuerwehr in Rumänien verschenkt wird. Die Einsatzkräfte haben damit immer 1000 Liter Wasser für einen Schnellangriff dabei. Die Motorisierung mit 180 PS gewährleiste, dass die Feuerwehrleute nun noch schneller am Einsatzort seien. Als drittes führte Vollmer auf, dass die Olnhausener Wehr nun gute Arbeitsbedingungen bei Nacht habe, denn das Staffelfahrzeug ist mit neuen LED-Rundumleuchten und einem pneumatischen Lichtmast ausgerüstet.

Vollmer nahm die Übergabe auch zum Anlass, Nachwuchs anzumahnen: „Diese Sicherheit kann nur lange gewährleistet werden, wenn wir immer wieder erneut eine ausreichende Zahl von jungen Menschen finden, welche die Gerätschaften auch unter Einsatz ihres Lebens bedienen und verstehen wollen.“ Er freue sich, dass sich die Olnhausener Feuerwehrmänner bereits mit dem neuen Fahrzeug identifizieren.

Angemessen Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbands, Reinhold Gall, war überzeugt, dass das neue Staffelfahrzeug nicht übertrieben, sondern angemessen für Olnhausen sei: „Unfälle und Brände können eben auch in kleinen Orten passieren.“ Die Jagsthausener Gesamtwehr mit Kommandant Karlheinz Feinauer und rund 40 Aktiven bezeichnete Gall als eine Wehr mit einer stabilen Jugendarbeit sowie einem guten Ruf im Kreisverband.

CDU-Landtagsabgeordneter Dr. Bernhard Lasotta gratulierte dem Bürgermeister und den Gemeinderäten, dass sie es geschafft haben, ihre Beschlüsse durchzusetzen. Kreisbrandmeister Uwe Vogel freute sich mit den Wehrleuten im kleinen Jagsttalort. Da die Übergabe im Rahmen der Dorfweihnacht gemacht wurde, konnten alle auch gleich feiern.

Bild: Bernhard Lasotta, Roland Halter, Reinhold Gall, Uwe Vogel, Martin Vollmer und Karlheinz Feinauer (von rechts) bei der Übergabe. (Foto: Agentur Kochertal)