Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Wahrer Einsatzmarathon für die Feuerwehr Neudenau

Neudenauvon Sven Reinhardt, FF Neudenau

Aufgrund der Eisglätte am späten Samstagabend wurde die Feuerwehr Neudenau zu insgesamt drei Einsätzen gerufen.

Um 18.35 Uhr war der erste Alarm. Ein Pkw war infolge von Eisglätte auf der L 526 von der Fahrbahn abgekommen und die Böschung hinunter gestürzt. Die drei Insassen blieben glücklicherweise unverletzt und konnten sich selbst aus dem Auto befreien, so dass vor Ort die Hilfe der herbeigeeilten Feuerwehren aus Neudenau und Möckmühl sowie des Rettungsdienstes nicht mehr erforderlich war.

Gerade wieder zurück im Gerätehaus, hatte die Feuerwehrleitstelle schon die nächste Alarmierung parat. Quer stehende und verunfallte Fahrzeuge zwischen Neudenau und Siglingen war die Meldung. Es seien mehrere Notrufe eingegangen. Nach längerer Suche wurde die Einsatzstelle schließlich zwischen Siglingen und Kreßbach gefunden. In der Zwischenzeit war aber der Streudienst der Straßenmeisterei vor Ort, so dass sich auch hier die Lage entspannte.

Mit dem Alarmstichwort „Hilfeleistung für den Rettungsdienst" wurde die Feuerwehr Neudenau dann um 21.25 Uhr wieder auf die L 526 ins Schefflenztal alarmiert. Dort war an nahezu gleicher Stelle wie beim ersten Alarm ein Pkw die Böschung hinunter gestürzt. Noch immer war die Straße eisglatt. Die Fahrerin war diesmal aber verletzt und der Rettungsdienst bat um Hilfe bei der Rettung der Person über die steile, etwa 5 Meter hohe Böschung. Mit Leitern wurde der Hang begehbar gemacht, die Person auf der Schleifkorbtrage die Böschung hochgebracht und dem Rettungsdienst übergeben. Einsatzende für die Feuerwehr war dann gegen 22.30 Uhr.