Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Wahl, Verabschiedung und Ehrung in Neudenau

Neudenauvon Matthias Bauer, Feuerwehr Neudenau

74 Mitglieder – eine funktionierende Kameradschaft – eine schlagkräftige Einsatzabteilung – die Wehr mit dem höchsten Frauenanteil im Landkreis Heilbronn. Die Bilanz von Sven Reinhardt kann sich über das Jagsttal hinaus sehen lassen.

Da aufgrund der Corona-Pandemie keine Abteilungsversammlung in Präsenz stattfinden konnte, wurde seitens der Feuerwehrführung ein Wahllokal eingerichtet, um den neuen Abteilungskommandanten der Einsatzabteilung Neudenau zu wählen. Diese Veranstaltung nahm man zum Anlass, Sven Reinhardt Dank und Anerkennung zukommen zu lassen.

So ließ es sich der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Reinhold Gall nicht nehmen und trat die Reise nach Neudenau an, um Sven Reinhardt, der sein Amt des Abteilungskommandanten nicht mehr fortführen wird, zu ehren.

Bürgermeister Manfred Hebeiß und Reinhold Gall würdigten Reinhardts Engagement über die Feuerwehr hinaus. Er sei durch und durch ein Mensch, der seine Interessen zurückstellt und seine Kraft in den Dienst der Öffentlichkeit stellt. Als Polizist, Gemeinderat und auch für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger als Feuerwehrmann.

Sven war Gründungsmitglied der Jugendfeuerwehr und selbst dann auch lange Zeit Jugendfeuerwehrwart. Während seiner Zeit als Abteilungskommandant wurde die Kindergruppe ins Leben gerufen. Sie war eine der ersten im Landkreis. Die Erweiterung des Feuerwehrhauses in Neudenau war ein weiterer Meilenstein, bei dem Sven seine Erfahrung breit einbringen konnte. Das Highlight in seiner Amtszeit war das 150jährige Jubiläum der Feuerwehr Neudenau im Jahr 2015. Mit einem Festakt in der Sturmfederhalle, der Einweihung des Gerätewagens Logistik GW-L2 und der Einweihung des Feuerwehrhauses gab es viele Großprojekte in dem Jahr. 2015 war ein Jahr, welches der Feuerwehr noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Aufgrund dieser Leistungen wurde Sven das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze überreicht. Auch seine Kameraden ließen es sich nicht nehmen ihm Dank und Anerkennung zu zeigen. So wurde eine Liveschaltung aus jedem Wohnzimmer in das Feuerwehrhaus organisiert. Der Feuerwehrausschuss war präsent und die Mannschaft wurde digital zugeschaltet. Eine gelungene Überraschung.

Sichtlich bewegt nahm Sven von seinen Kameradinnen und Kameraden die Dankeswünsche entgegen. Damit er die Zeit, die er jetzt hat, auch entsprechend genießen kann, wurde ihm ein Gutschein eines Campingausstatters sowie eine Collage seiner Abteilung von seinen beiden Stellvertretern Matthias Bauer und Uwe Amann überreicht. Seinen Jahresbericht musste Sven dieses Jahr leider in schriftlicher Form übermitteln.

2021 nahm die Feuerwehr nach den Pfingstferien den Übungsbetrieb in Kleingruppen wieder auf. Die Übungsinhalte waren erneut an der Gruppengröße orientiert und es wurden in allen Gruppen die gleichen Inhalte vermittelt. Für die Atemschutzgeräteträger fand in diesem Jahr eine Belastungsübung auf Standortebene statt. Die EA Neudenau rückte in 2021 zu 27 Einsätzen aus. Brandeinsätze waren es fünf, technische Hilfeleistungen 20, ein sonstiger Einsatz und ein Fehlalarm. Im Berichtsjahr hat die Feuerwehr neun Menschen gerettet, die sich teilweise in lebensbedrohlichen Lagen befanden. Für zwei kam leider die Hilfe zu spät.

Der nächste Jahresbericht wird nun von Uwe Amann, welcher die Nachfolge von Sven antritt, verfasst werden. Amann weiß, in welche Fußstapfen er tritt. Als Stellvertreter wurden Matthias Bauer und Fabian Klotz gewählt, welche in der neuen Periode Uwe Amann in seiner neuen Funktion unterstützen. Alle drei jedoch haben Sven dazu verpflichtet, ihnen und der Feuerwehr mit Rat und Tat weiterhin zur Verfügung zu stehen. Dies konnte Sven Reinhardt, durch und durch Feuerwehrmann, auch nicht verneinen.

Wir freuen uns auf weiterhin gute Zusammenarbeit mit Sven im Sinne der Feuerwehr und der Bürger der Stadt Neudenau.