Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Volker Krebs erhält Deutsches Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze

DLRvon Medienteam KFV Heilbronn

Nach 40-jähriger Dienstzeit heißt es Abschied zu nehmen. Anlass genug um in Reihen seiner Mitarbeiter und Kolleginnen und Kollegen des Standorts Lampoldshausen der DLR, dies auch gebührend zu feiern. Wehmut war schon zu spüren, viele Worte der Anerkennung und Wertschätzung, Umarmungen, machten deutlich, dass hier eine Ära zu Ende ging.

16 Jahre war Volker Krebs Stellvertretender Kommandat, bevor er 2009 Chef der Werkfeuerwehr wurde.

Die Abteilungsleiterin Sicherheit und Betriebstechnik, Janine Herdel, würdigte den zukünftigen Ruheständler als ausgesprochen angenehmen, zuverlässigen und verantwortungsbewussten Mitarbeiter, mit vorbildlichem Führungsverhalten.

Freudig überrascht war Volker Krebs, über die Aufwartung des Verbandsvorsitzenden Reinhold Gall, der ebenfalls zur Verabschiedung erschienen war. In seinem Grußwort hob der Verbandsvorsitzende, die Wichtigkeit der sieben Werkfeuerwehren im Verbandsgebiet hervor.

Gerade der Standort Lampoldshausen der DLR, als europäisches Testgelände für Raumfahrtantriebe mache deutlich, dass es zur Ergänzung der kommunalen Freiwilligen Feuerwehr, auch einer Werkfeuerwehr bedarf, wenn es Betriebe mit besonderen Gefährdungen im Gemeindegebiet gibt.

Reinhold Gall: „Volker Krebs, mit seinen hauptberuflichen und ehrenamtlichen Kollegen der Werkfeuer sind Teil der Erfolgsgeschichte der DLR in Lampoldshausen. Sein und deren Wirken, haben die Fortentwicklung des Feuerwehr- und Sicherheitswesen in der Raumfahrtforschung maßgeblich beeinflusst. Ein Kommandant, der seine Mannschaft motivieren konnte, der die Werkfeuerwehr personell und technisch weiterentwickelt und modernisiert habe, habe es verdient, dass dies auch seitens des Feuerwehrverbandes gewürdigt wird. Es ist mir deshalb eine große Freude, dich mit dem Deutschen Feierwehrehrenkreuz in Bronze auszeichnen zu dürfen.“

Seinem Nachfolger, dem neuen Kommamdanten Achim Vogel, wünscht der KFV Heilbronn alles Gute und freut sich auf die Zusammenarbeit mit ihm.