Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Stimmungsvolle Weihnachtsfeier bei der Feuerwehr Möckmühl

Möckmühlvon B. Vetter - Feuerwehr Möckmühl

Mehr als 70 Mal im Jahr müssen die Familienangehörigen der Möckmühler Feuerwehrmitglieder zurückstehen. So oft wird die Möckmühler Feuerwehr zu Notfällen aller Art alarmiert. Alarme, bei denen die Feuerwehrfrauen- und männer alles stehen und liegen lassen für ihren Dienst zum Wohl der Allgemeinheit.

Weitere 50 Übungsabende, an fast jedem Freitagabend kommen hinzu. Nicht mitgerechnet sind hierbei die vielfältigen Sonderaufgaben, welche die immerhin 60 Feuerwehrmitglieder der Abteilung Möckmühl zusätzlich das ganze Jahr über, meist im Stadtgebiet, erbringen. Einmal im Jahr jedoch gehört ein Abend den Familien, den Partnern und Kindern der Möckmühler Feuerwehrfrauen und -männer. Dann nämlich lädt die Feuerwehr zur traditionellen Weihnachtsfeier ein. Einen ganz besonderen Rahmen mit Überraschungseffekt hatten sich Kommandant Uwe Thoma und der Feuerwehrausschuss in diesem Jahr einfallen lassen. Im Feuerwehrhaus, wo sonst einsatzbereit die neun Fahrzeuge eingestellt sind, erwarteten ein großer, strahlender Christbaum und sehr festlich eingedeckte Tische die zahlreichen Gäste.

Doch damit nicht genug. Nach einem Stehempfang und einer Begrüßung in der Fahrzeughalle durch Kommandant Uwe Thoma und Bürgermeister Ulrich Stammer wurden die Anwesenden ins Freie gebeten. Der Platz hinter der Fahrzeughalle hatte sich mit stimmungsvoll geschmückten Marktbuden, Kerzenschein und viel Tannengrün in einen romantischen Weihnachtsmarkt verwandelt. Die Turmbläser des Möckmühler Musikvereins begrüßten die Feuerwehrfamilien mit weihnachtlichen Weisen. Im Kessel über einem prasselnden Feuer duftete der Glühwein.

In vier der der insgesamt sechs Weihnachtshütten stand ein köstliches und vielfältiges Buffet bereit, welches durch eine prächtige weihnachtliche Dekoration noch mehr in Szene gesetzt wurde. 50 Tannenbäume, zwischen den Hütten verteilt und als ein kleines Wäldchen aufgestellt, sorgten für das tolle Ambiente einer  Waldweihnacht. Als Symbol für die Weihnachtskrippe umrahmten in den beiden anderen Hütten ein Esel und eine Schaffamilie mit zwei erst vier Tage alten Lämmern die Feier. An einem solchen Abend darf natürlich auch der Besuch des Nikolauses nicht fehlen. Er bedankte sich bei den Feuerwehrangehörigen für deren Einsatz und bei den Familien für das Verständnis, das für den Feuerwehrdienst erforderlich ist.

Dass der Nikolaus dann auch für jede Dame ein Geschenk dabei hatte, versteht sich von selbst. Auch an die Kinder der Feuerwehrangehörigen war gedacht. Bereits am Nachmittag besuchte sie der Nikolaus auf dem Feuerwehrweihnachtsmarkt und brachte für alle Geschenke mit. Kommandant Uwe Thoma freute sich. „Ein rundum gelungener, stimmungsvoller  Abend und vor allem ohne ‚Einsatz für Florian Möckmühl' ". Dass dies auch anders sein kann, zeigte die Weihnachtsfeier vor drei Jahren, als die Vorbereitung auf den Abend jäh durch einen Großbrand in der Möckmühler Altstadt unterbrochen wurde. Natürlich kann eine solch besondere Weihnachtsfeier nicht ohne viele helfende Hände stattfinden. Deshalb gilt der Dank der Feuerwehr Möckmühl, dem städtischen Bauhof für das Aufbauen der Hütten, Kamerad Jürgen Fleischmann für das Ausleihen seiner Tiere, den sechs Turmbläsern des Musikvereins Möckmühl für die gelungene musikalische Umrahmung, welche um Mitternacht mit einem Trompetensolo und dem Zapfenstreich endete sowie dem Team der Metzgerei „Bären", welches nicht nur ein vorzügliches Essen mit Vorspeise, mehreren Hauptgängen und einem umfangreichen Nachtisch zauberte, sondern zusätzlich mit der einzigartigen Weihnachtsdekoration, spätestens an diesem Abend für alle anwesenden Gäste die Weihnachtszeit einläutete.

  • Bild 1+2 : Weihnachtsmarktstimmung herrschte bei der diesjährigen Weihnachtsfeier der Abteilung Möckmühl.
  • Bild 3: Am Lagerfeuer und mit einem heißen Getränk musste an diesem Abend niemand frieren.
  • Bild 4: Auch im Feuerwehrhaus selbst, waren neben einem wunderschön dekorierten Weihnachtsbaum alle Plätze belegt.