Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Neuer Polizeichef in Neckarsulm

von Barbara Barth HSt

Acht Monate war das größte Polizeirevier im Landkreis Heilbronn führerlos, jetzt hat Neckarsulm wieder einen Leiter. Polizeioberrat Thomas Nürnberger trat die Nachfolge von Dietmar Fuchs an, der im April letzten Jahres in den Ruhestand verabschiedet wurde.

Polizeipräsident Konrad Jehlen erinnerte sich im Schulungsraum der Neckarsulmer Feuerwehr gut: Beim Fuchs-Abschied hatte er eine Entscheidung über den Nachfolger bis zu den Sommerferien versprochen. Doch Erwin Teufels Verwaltungsreform machte dem Vorhaben einen Strich durch die Rechnung. „Jetzt aber haben wir die Hindernisse mühsam abgearbeitet.“ Es war an der Zeit „das wunderbare Amt eines Revierleiters“, wie Jehlen findet, neu zu besetzen. Acht Monate hatte der Fuchs-Stellvertreter, Polizeihauptkommissar Wolfgang Greiß, die Geschäfte geführt. Obwohl er Geschmack an der Arbeit bekommen hat, blieb der Chefsessel für ihn unerreichbar. Ihm fehlt ein entscheidender Lehrgang. Aber er durfte seinem neuen Chef immerhin den Marsch blasen. Im Bläser-Quintett der Polizei, das die Einführung musikalisch umrahmte, saß Greiß an der Posaune.

Auch Neckarsulms Oberbürgermeister Volker Blust fand es höchste Zeit, die Vakanz zu beenden: „Sie durfte nicht länger dauern, sonst hätte das Land die Stelle womöglich noch für entbehrlich gehalten.“ Nürnberger, vor 42 Jahren in Mosbach geboren, habe „von der Pieke auf gelernt“ und eine Bilderbuch-Karriere in Stuttgart gemacht, die vor 25 Jahren als Wachtmeister begann. Ihren privaten Lebensmittelpunkt haben Thomas und Monika Nürnberger seit jeher im Unterland, früher in Weinsberg, jetzt in Erlenbach.

Der gute Ruf des Neckarsulmer Reviers, das 16 Gemeinden mit knapp 120 000 Einwohnern betreut, sei bei Nürnberger in guten Händen, meinte Präsident Jehlen. Als Chef des Stuttgarter Innenstadtreviers habe er mit Drogen, Obdachlosigkeit, Politiker-Besuchen, mit großen Menschenansammlungen bei Fußballspielen, bei der Christopher-Street-Parade oder beim Faschingsumzug Erfahrungen gesammelt. „Er ist auch ein Experte in Video-Überwachung“, lobte Jehlen.

Polizeioberrat Rolf Lutz, Leiter des Einsatz- und Führungsstabs, Leitender Oberstaatsanwalt Volker Link, Polizeihauptkommissar Erich Weiß als Vertreter des örtlichen Personalrats und die Bürgermeister der Revierkommunen sagten dem neuen Mann an der Spitze des Neckarsulmer Polizeireviers mit seinen über 100 Mitarbeitern Zusammenarbeit und Unterstützung zu. Dieser bezeichnete die Polizei „nicht als Selbstzweck“. Bürgernähe läge ihm am Herzen. „Wir sind nur gut, wenn wir gemeinsam nach Lösungen für Probleme suchen.“

Foto: Amtseinführung in Neckarsulm: Polizeioberrat Thomas Nürnberger (rechts) und Polizeipräsident Konrad Jehlen. (Foto: Ulrike Kugler)