Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Kommandantentreffen - Überlandhilfebereich Möckmühl in Neudenau

Möckmühlvon Feuerwehr Möckmühl

Der „Überlandhilfebereich Möckmühl“ feierte in der Neudenauer Sturmfederhalle ein mehr als gelungenes Kommandantentreffen, das in diesem Jahr in Neudenau statt fand.

Insgesamt 42 Gäste sowie Bürgermeister Manfred Hebeiß mit Gattin, fanden sich zu Kaffee und Kuchen im wunderschön ausgeschmückten und ganz auf Feuerwehr getrimmten Kultursaal der nagelneuen Sturmfederhalle ein.
Somit konnte der Möckmühler Kommandant Uwe Thoma immerhin alle Kommandanten sowie fast alle Abteilungskommandanten aus diesem Überlandhilfebereich und deren Partnerinnen auf das herzlichste begrüßen und zeigte sich hocherfreut, dass neben den jährlich stattfindenden gemeinsamen Übungen in den jeweiligen Orten das weitere Interesse noch so groß ist, dass die diesjährige Teilnehmerzahl gegenüber dem Vorjahr nochmals gesteigert werden konnte.

Ein besonderer Gruß ging an Bürgermeister Manfred Hebeiß, welcher nicht nur die Räumlichkeiten zur Verfügung stellte, sondern auch noch eine Führung durch die neue Halle anbot und der weiteren Veranstaltung bis zum Schluss beiwohnte.

Thoma stellte noch kurz das geplante Programm vor und lud dann zu Kaffee und Kuchen ein, wobei er aber nicht vergaß, seinen herzlichsten Dank für die zahlreichen Kuchenspenden an die Kommandantenfrauen weiterzugeben.
Bürgermeister Hebeiß stellte in seinem Grußwort die Stadt Neudenau vor und endete bei seinem interessanten Beitrag mit dem Feuerwehrwesen in seiner Stadt.
Als zweiter Programmpunkt folgte der Besuch des Neudenauer Josefine-Weihrauch-Heimatmuseums. Hier wurden die Teilnehmer in das zurückliegende Jahrhundert entführt und mit zahlreichen alten Gegenständen aus einer längst vergessenen Zeit konfrontiert.

Aber auch Erinnerungsstücke, welche die Älteren unter den Gästen noch kannten, waren unter den Schätzen, welche man heutzutage leider nirgends mehr sonst findet.
Großes Interesse fand eine separate Ecke im Museum, in welcher die Feuerwehr Neudenau ihren Platz fand. Auch hier war deutlich erkennbar, dass die Neudenauer ihre Feuerwehr nicht nur schätzen und zu ihr stehen, sondern auch stolz auf diese Einrichtung in ihrer Stadt sind.
Zum Schluss ging es noch in den Museumsturm, wo man weitere Zeitzeugen einer guten alten Zeit bestaunen konnte und das dort vorhandene Trauzimmer, welches den Schlusspunkt der Führung setzte, zog jeden der Beteiligten, durch seine Schönheit, in seinen Bann.
Pünktlich um 18.30 Uhr wurde dann ein exquisites Essen, zubereitet und geliefert von der ortsansässigen Metzgerei Muthler, eingenommen

Danach folgte bereits der nächste Programmpunkt, die Besichtigung der Sturmfederhalle.
Die Führung sowie die erforderlichen Erläuterungen zum Werdegang dieser Halle wurden selbstverständlich vom Bürgermeister persönlich durchgeführt.

Die Teilnehmer konnten sich von einer nicht nur architektonischen, sondern auch von der Ein- und Aufteilung sehr gut gelungenen Halle überzeugen.
Danach folgte bereits der letzte Punkt bei diesem kurzweiligen Kommandantentreffen:
Eine Weinprobe mit Kostbarkeiten aus dem Unteren Jagsttal, stand an.
Wengerter und Rentner Rolf Carle aus Siglingen stellte die edelsten Tropfen, welche derzeit die Weingärtnergenossenschaft Unteres Jagsttal zu bieten hat, vor.
Humoristisch unterlegt und mit viel Fachwissen gekreuzt, kredenzte er einen Schillersekt, Jagsttäler Schiller- und Rotweine.

Der Neudenauer Kommandant Jörg Wagner bedankte sich bei Rolf Carle für solch eine gelungene Weinprobe und für seine Bereitschaft, diese durchzuführen, mit einem Gutschein.

Sehr erfreulich war bei dieser Verabschiedung, dass sich bereits die ersten Feuerwehren für die Ausrichtung eines solchen Treffens im kommenden Jahr beim Möckmühler Kommandanten beworben haben.

Für das mehr als gelungene Fest in Neudenau gilt es aber, noch einen großen Dank an den Neudenauer Kommandanten Jörg Wagner zu sagen, welcher das Programm zusammen stellte, sich um das Essen, die Getränke und um die Feuerwehrdekoration in der Halle kümmerte.
Dankeschön auch an seine Frau, welche ihn bei der vielen Arbeit vorbildlich unterstützte.
Vielen Dank seinen zahlreichen Helfern, den Kameraden der Feuerwehr Neudenau, welche die Halle immer wieder passend eindeckten, den Kaffee servierten, das Essensbuffet aufbauten, für den Getränkenachschub sorgten und zum Schluss wieder alles abbauten und den Saal reinigten.

Ein besonderes Dankeschön an die Ehefrauen der Feuerwehrkameraden, die professionell und sehr gekonnt die Gäste bewirteten.

Eine Diashow über den Abend finden Sie auf der Homepage www.feuerwehr-moeckmuehl.de - unter Artikel.