Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Gundelsheim

Gundelsheimvon Sven Haubert, Feuerwehr Gundelsheim

Am Samstag, den 16.07.2022 fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Gundelsheim in der Deutschmeisterhalle in Gundelsheim statt. Hierzu konnten Frau Bürgermeisterin Heike Schokatz, die Damen und Herren des Gemeinderats und alle Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr begrüßt werden.

Die Feuerwehr besteht zum 31.12.2021 aus 171 aktiven Mitgliedern, 7 Jugendfeuerwehrmitgliedern und 27 Mitgliedern der Altersabteilung. Somit ergibt sich ein Personalstand von insgesamt 205 Mitgliedern.
Im Berichtsjahr 2021 wurde die Feuerwehr zu 80 Einsätzen alarmiert, welche sich zum Beispiel aus Ölspuren und Windbrüchen, aber auch verschiedensten Bränden zusammensetzen.

Diverse Lehrgänge auf Kreisebene oder an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal wurden absolviert. Ebenso gab es auch am eigenen Standort Grundausbildung und Maschinisten-Lehrgang.
Um für den Ernstfall gewappnet zu sein, wurden über das Jahr hinweg in allen Abteilungen diverse Übungen, wie zum Löschangriffe oder auch technische Hilfeleistungen, durchgeführt.

Die Jugendfeuerwehr hatte, wie viele andere Organisationen auch, während der Pandemie mit Mitgliederzahlen zu kämpfen. Erfreulicherweise hat das Team rund um den neuen Jugendwart Holger Bachmann dieses Problem in die Hand genommen und bereits knapp 20 Jugendliche konnten in diesem Jahr für unsere Jugendfeuerwehr gewonnen werden.

Auch Renovierungen gehören bei Gebäuden wie Feuerwehr-Gerätehäuser immer wieder mit dazu. Aber nicht nur die Optik ist entscheidend, sondern auch die Einhaltung der Vorschriften. So wurde 2018 im Feuerwehrbedarfsplan festgestellt, dass die Feuerwehrhäuser in Höchstberg und Gundelsheim nicht mehr allen Vorgaben der DIN entsprechen. Aus diesem Grund wurde eine Machbarkeitsstudie durchgeführt, um diesen Problemen entgegenzuwirken.

Natürlich gab es auch einige Beförderungen und Ehrungen in diesem Jahr:

Ernennung zum Feuerwehrmannanwärter

Patrick Schneiderhan

Alessandro Estrano

Felix Bachmann

Robin Jentschke

Robin Kolb

Elias Kratschmann

Damian Krauth

Luca Kühner

Beförderung zum Feuerwehrmann

Leon Bauer

Joshua Frank

Tim Schwarz

Juris Jeibmann

Beförderung zum Oberfeuerwehrmann

Marco Zabinski

Beförderung zum Löschmeister

Mathias Frank

Holger Bachmann

Hanna Stirmlinger

Beförderung zum Oberlöschmeister

Jörg Bender

Armin Förch

Beförderung zum Hauptlöschmeister

Thomas Lustig

Beförderung zum Brandmeister

Michael Staub

Michael Steudle

Dominik Völker

Ehrung für 15 Jahre aktiven Feuerwehrdienst

Dennis Lutsch

Felix Falkenhain

Ehrung für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst

Michael Sprenger

Marco Mosthaf

Thorsten Lang

Thomas Bolch

Klaus Holder

Martin Holder

Michael Kelber

Stefan Kniel

Ehrung für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst

Martin Wimbauer

Erhard Gurt

Ehrung für 40 Jahre Mitgliedschaft

Peter Kress

Ehrung für 60 Jahre Mitgliedschaft

Wolfgang Lang