Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Oedheim beendet arbeitsreiches Jahr mit weniger Einsätzen

Oedheimvon Heinz Schmierer, Feuerwehr Oedheim

Mit 17 Einsätzen deutlich weniger als in den Vorjahren, der neue Feuerwehrbedarfsplan wurde einstimmig vom Gemeinderat genehmigt und erfordert Investitionen in die Erweiterung des Feuerwehrhauses und einen neuen Gerätewagen Transport GWT in den kommenden Jahren, die Fusion der Abteilungen Oedheim und Degmarn zu einer Einsatzabteilung kommt, die Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Oedheim kann zum Jahresende auf ein arbeitsreiches Jahr mit zukunftsweisenden Entscheidungen zurückblicken. Bei den Wahlen wurden zwei altgediente Feuerwehrleute in ihren Ämtern bestätigt.

Kommandant Sven Kübler kann nach der Begrüßung und Totenehrung in seinem Bericht positiv auf ein einsatzarmes, aber arbeitsreiches Jahr zurückblicken und zeigt sich hocherfreut, dass der Gemeinderat dem neuen Feuerwehrbedarfsplan für die kommenden fünf Jahre einstimmig zugestimmt hat. Dies erfordert zwar erhebliche Investitionen der Gemeinde, doch die Fusion der Einsatzabteilungen und die erforderliche Erweiterung des Feuerwehrhauses sichern die Einsatzbereitschaft und Schlagkraft der Oedheimer Feuerwehr.

Oedheims Abteilungskommandant Daniel Enderer sprach die 17 Einsätze, davon fünf Brandeinsätze und 12 technische Hilfeleistungen an, die das gesamte Einsatzspektrum umfaßte. Auch die umfangreiche Ausbildung mit dem Leistungsabzeichen in Silber und das Seminar am Rescue TrainingsCenter in Ofterdingen, bei dem ein nagelneues Fahrzeug der Premiumklasse fachgerecht zerlegt werden konnte, waren Bestandteil seines Berichts. Uli Mann, Degmarns Abteilungskommandant, berichtete von einem Brandeinsatz in Degmarn sowie der nicht erfolgreichen Nachwuchswerbung und der daraus resultierenden Fusion der Einsatzabteilung, die auf einer Abteilungsversammlung beschlossen wurde.

Über ein wiederum ereignisreiches und vielseitiges Jahr bei der Jugendfeuerwehr mit ihren derzeit 17 Jugendlichen konnte Jugendwart Peter Mall berichten, mit den Schwerpunkten Jugendflamme 2 und der Sozialen Übung, bei der die Jugendfeuerwehrleute die Probleme von Rollstuhlfahrern kennenlernten. Die zumeist kameradschaftlichen Unternehmungen der Altersabteilung waren die Themen im Bericht des Obmanns Dieter Müller. Aber leider mußten auch wieder zwei Kameraden auf dem letzten Weg begleitet werden.

Schriftführer und Pressewart Heinz Schmierer ging in seiner langjährig bewährten Art auf alle Aktivitäten und Veranstaltungen der Wehr ein und beleuchtete das Geschehen um die Oedheimer Feuerwehr. Kassier Erich Schäffner konnte mit einem positiven Kassenbericht für die Kameradschaftskasse aufwarten. Die einstimmige Entlastung für die vorbildliche Kassenführung war dann auch selbstverständlich.

Bürgermeister Ulrich Ruoff unterstrich in seinem Grußwort, dass es „eine tolle Sache ist, dass es Menschen gibt, die alles fallen lassen und losrennen, wenn bei jemanden Not am Mann ist“ und bestätigte das große Vertrauen in die Freiw. Feuerwehr, nicht nur bei ihm, auch bei der gesamten Bevölkerung. Obwohl er traurig über die Tatsache ist, dass in Degmarn kein Nachwuchs gewonnen werden konnte, findet er es schön, dass die Zusammenlegung der Einsatzabteilungen von der Feuerwehr kam und nicht von oben angeordnet werden mußte. Gleichzeitig unterstrich er die Wichtigkeit der Jugendfeuerwehr für die Nachwuchsarbeit der Feuerwehr. Auch er freute sich, dass der Feuerwehrbedarfsplan vom Gemeinderat einstimmig genehmigt wurde und damit die Schlagkraft der Wehr erhalten bleibt. Die Entlastung der Führungsmannschaft durch den Bürgermeister erfolgte einstimmig und unterstreicht das Vertrauen der Wehr in ihr Führungspersonal.

Verpflichtung Neueintritte, Beförderungen und Wahlen bei der Oedheimer Feuerwehr:

Kommandant Sven Kübler konnte mit den Kameraden Carsten Beier, Emilio Haak, Michael Siegmann und Kameradin Samira Mall gleich vier Neueintritte per Handschlag für den aktiven Feuerwehrdienst verpflichten. Die Feuerwehrleute Markus Geuting, Kevin Heise, Marcel Klenk, Florian Mann, Marc Osenbrück, Wladyslaw Piedziak, Yannick Pilz und Melanie Seel wurden zum Feuerwehrmann bzw. Feuerwehrfrau ernannt und Stephen Funk zum Oberfeuerwehrmann befördert. Die Kameraden Ralf Dominke, Sascha Kuhn und Oliver Vujasic wurden zum Hauptfeuerwehrmann und Michael Dittrich zum Oberlöschmeister befördert. Bürgermeister Ulrich Ruoff konnte Kommandant Sven Kübler aufgrund seiner Ausbildung zum Leiter einer Feuerwehr zum Hauptbrandmeister befördern.
Zunächst wurde die Wahl von Manuel Baumgart bei der Jahresversammlung der Jugendfeuerwehr zum Stellvertr. Jugendwart bestätigt, nachdem Marcel Ester eine andere Aufgabe bei der Wehr übernimmt. Gerhard Last wurde nach bereits 23 Jahren als Zugführer des I. Zuges und Ausschussmitglied ebenso für weitere fünf Jahre in seinem Amt bestätigt wie der Schriftführer und Pressewart Heinz Schmierer, der dieses Amt bereits seit 1982 begleitet.

Nach der Terminvorschau auf 2015 sowie das Jubiläum 2016 konnte Kommandant Kübler seine
zweite Hauptversammlung nach harmonischem Verlauf beenden.