Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Grundschule Massenbach zu Besuch bei der Feuerwehr

Schwaigernvon Timo Schweizer, Feuerwehr Schwaigern

Am 9 Januar 2007 besuchte die Grundschule Massenbach mit fast 40 Kindern die Feuerwehr in Massenbach. Nachdem jeder einen Platz im Mannschaftsraum eingenommen hatte, waren die Kinder sichtlich gespannt was alles auf sie zukommt. Nach der Begrüßung wurden die Kinder über die Aufgaben einer Freiwillige Feuerwehr, über Gefahren bei Einsätzen, über das richtige Absetzen eines Notrufes und die Verhaltensweise im Brandfall unterrichtet. Die Mädchen und Jungen der 4.Klasse hatten dazwischen sehr viele Fragen zu den Themen. Nach einer kleinen Erfrischungspause ging es dann weiter. Es wurde ein Rauchmelder vorgestellt und dieser dann auch ausprobiert. Als die Frage gestellt wurde wer zu Hause kein Rauchmelder hat, streckten doch noch einige. Die wurden dann sofort mit Infomaterial versorgt, das hoffentlich auch bei den Eltern zu Hause angekommen ist. Der nächste Programmpunkt war das Atemschutzgerät und dessen Funktionsweise. Aufmerksam verfolgten die Kinder den Erklärungen und das Anlegen des Gerätes. Auch hier wurden wieder zahlreiche Fragen gestellt. Zum krönenden Abschluss war dann noch die Besichtigung des Feuerwehrautos angesagt. Es wurden sämtliche Geräte erklärt und auch an die Leitstelle nach Heilbronn gefunkt. Die Grundschulkinder der 4.Klassen waren sehr aufmerksame und wissbegierige Zuhörer und trugen somit zu einem gelungenen Vormittag bei. Einige könnten sich vorstellen bald bei der Jugendfeuerwehr Schwaigern mitzuwirken. Wir würden uns natürlich sehr darüber freuen.