Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

"Florian Heilbronn-Land 7" meldet sich ab

Landkreis Heilbronnvon Bernd Halter, KBM Landkreis Heilbronn

Starkes Rauschen im 4 Meter Funk, ein dauerhaft „hochgetasteter“ Tonruf oder Störungen in der Alarmierung. Sei es wegen eines DAU-Ausfalles oder wegen Sturmschäden. Alles Ereignisse, die direkt oder indirekt den Einsatzerfolg infrage stellen. Gut, dass die BOS-Einheiten im Landkreis Heilbronn hier seit 1988 einen verlässlichen Partner zur Hand hatten. Seine Arbeit hat er stets zuverlässig und sehr diskret im Hintergrund erledigt.

Günter Wieland, ehrenamtlicher Fernmeldesachbearbeiter des Landkreises Heilbronn, geht nach über 35 Jahren in Status 6. Am 1. Oktober beginnt sein Ruhestand bei der Stadt Heilbronn.

Im Jahr 1988, als aus der 1979 in Betrieb genommenen Kreisalarmierungsstelle die Feuerwehrleitstelle hervorging, wurden vom Land Baden-Württemberg Relaisstellenbetreuer ausgebildet. Hier war Günter Wieland einer der Ersten, die diesen Lehrgang absolvierten. Aus dieser Tätigkeit heraus betreute er die Feuerwehren des Landkreises bei allen Funk- und Fernmeldefragen. So wurde auch die 1997 errichtete Gleichwellentechnologie eines seiner fernmeldetechnischen Steckenpferde. Schließlich war er dann maßgeblich an der Planung und praktischen Umsetzung der heutigen digitalen Alarmierung beteiligt. Sein Fachwissen im Bereich der BOS Funk- und Alarmierungstechnik war somit Garant für zuverlässige Einsatzkommunikation.

Lieber Günter, das gesamte nicht polizeiliche Blaulichtmilieu und die „Amplitudenverbieger“ der Funkwerkstatt wünschen Dir im Ruhestand alles Gute. Vielen Dank für Deinen unermüdlichen Einsatz.