Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Erstes Damentrio bei der Wimpfener Feuerwehr

Bad Wimpfenvon Andreas Rudlof

Zum ersten Mal in der 144-jährigen Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wimpfen konnte Stadtbrandmeister Reinhold Korb im Rahmen der Jahreshauptversammlung drei junge Damen offiziell in die Reihen der Wehr aufnehmen.

In der aktiven Abteilung werden künftig Sabrina Nausch und Christiane Ott ihren Dienst versehen. Die Jugendfeuerwehr wird durch Jill Hauck personell verstärkt. Zur Begrüßung überreichte ihnen der Kommandant einen Blumenstrauß.

Außerdem wurde Stefan Schilling nach erfolgreich absolviertem Zugführerlehrgang an der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg von Reinhold Korb offiziell als Zugführer ernannt.

Zuvor waren bei den anstehenden Wahlen Kommandant Reinhold Korb und seine beiden Stellvertreter Martin Ramsperger und Winfried Schnell in ihren Ämtern bestätigt worden. Für Reinhold Korb beginnt seine siebte und ? wie er sagte ? definitiv letzte Amtsperiode. Nach dann insgesamt 35 Jahren als Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wimpfen will er dann einem jüngeren Nachfolger Platz machen.

?Wenn ich mich nach 30 Jahren als Kommandant der Feuerwehr Bad Wimpfen noch einmal bereit erkläre, für fünf weitere Jahre die Verantwortung zu übernehmen, dann nur, weil ich weiß, dass eine gute Mannschaft und Führungsmannschaft hinter mir steht?, unterstrich Reinhold Korb vor dem Wahlgang. Die verbleibende Zeit wolle er letztlich nutzen, um vieles Begonnene noch zu vollenden. Korb verzichtete bewusst auf ein Fazit seiner Arbeit der vergangenen 30 Jahre und bestätigte: ?Die Arbeit hat mir Spaß gemacht.? Dennoch habe es während seiner Amtszeit auch immer einmal wieder Momente gegeben, bei denen er sich gefragt habe, warum er das alles mache und sich oftmals auch viel Arbeit und Sorgen aufgeladen habe, so Korb. ?Diese Momente geraten dann aber schnell wieder in Vergessenheit, wenn man sich an besonders schöne Ereignisse und an die gute Kameradschaft bei der Feuerwehr erinnern kann und darf?, resümierte Reinhold Korb.

Foto: Andreas Rudlof

v.l.n.r.: die beiden wiedergewählten Kommandanten-Stellvertreter Martin Ramsperger und Winfried Schnell, der neu ernannte Zugführer Stefan Schilling, die ersten drei Feuerwehrfrauen Jill Hauck, Sabrina Nausch und Christiane Ott sowie Kommandant Reinhold Korb.