Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Erster Themenabend für Feuerwehr-Führungskräfte des Landkreises Heilbronn

Landkreis Heilbronnvon Frank Pitz

Am 14.07.2022 fand in Leingarten ein Themenabend statt, zu dem alle Feuerwehr-Führungskräfte des Landkreises Heilbronn eingeladen waren. Kreisbrandmeister Bernd Halter konnte trotz hochsommerlichen Temperaturen rund 200 Personen zu dieser Veranstaltung begrüßen.

Ziel der Veranstaltung war es, den Führungskräften zwei aktuelle und einsatzrelevante Fachthemen mit möglichst hohem Praxisbezug vorzustellen. Gleichzeitig sollte ausreichend Zeit für den kameradschaftlichen Austausch und Kontakt zwischen den anwesenden Feuerwehren geschaffen werden.

Die beiden Themen wurden aus dem Kreise der eigenen Kameraden durch zwei Feuerwehr-Fachberater vorgetragen:

Gefährliche Stoffe im Feuerwehreinsatz – Gefahren an der Einsatzstelle
Referent: Dr. Stefan Sendelbach, Fachberater Gefahrstoff des LK Heilbronn

Umgang mit elektrischen Speichern und Elektrofahrzeugen im Feuerwehreinsatz
Referent: Felix Lindheimer, Fachberater Energiespeicher des LK Heilbronn

Die Präsentationen waren sehr praxisnah und kurzweilig gestaltet. Es wurde deutlich, dass die Feuerwehren auf eine hohe Kompetenz bei den Fachberatern zugreifen können und diese im Einsatzfall - gerade bei diesen speziellen Themen - schnelle und unkomplizierte Unterstützung geben.

Der Themenabend wurde vom Arbeitskreis Führungskräfte-Fortbildung geplant und organisiert und wird auch im kommenden Jahr wieder angeboten.