Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Erfolgreicher Tag der offenen Tür bei der Oedheimer Feuerwehr

Oedheimvon Heinz Schmierer, Feuerwehr Oedheim

Zwei Höhepunkte haben dafür gesorgt, dass der Tag der offenen Tür der Freiw. Feuerwehr Oedheim am vergangenen Sonntag die vielen Besucher begeistert und zum erfolgreichen Ablauf beigetragen haben, die Fahrzeugweihen des Gerätewagen Transport GW-T der Feuerwehr und des Gerätewagen Wasserrettung der DLRG, der bei der Ortsgruppe Oedheim stationiert ist. Auch die Oedheimer Jugendfeuerwehr konnte sich bei der Löschübung eindrucksvoll präsentieren.

Kommandant Sven Kübler unterstrich bei seiner Eröffnung den großen Mehrwert des GW-T mit seinen 14 Rollwägen, der gleich mehrere altersschwache Fahrzeuge und Anhänger ersetzt hat. Bereits mehrfach konnte er sein großes Einsatzspektrum im Einsatz unter Beweis stellen. Besonders nach dem Jahrhunderthochwasser 2016 wurde der Bedarf für den GW-T deutlich.

Bürgermeister Matthias Schmitt freute sich, dass neben dem von der Gemeinde beschafften und mit über 300.000,– € teuren Fahrzeug der Feuerwehr auch mit dem GW Wasserrettung der DLRG gleich zwei Einsatzfahrzeuge für die Menschenrettung geweiht werden können. Er unterstrich die besondere Wertschätzung für die Ortsgruppe Oedheim der DLRG, dass nach der Dezentralisierung der Wasserrettung eines der elf GW für Baden-Württemberg in Oedheim stationiert wurde. Den Kameraden und Kameradinnen der beiden Organisationen und beiden Fahrzeugen wünschte er stets gute Fahrt und eine gesunde Rückkehr vom Einsatz.

Stephan Rückert, der Vorsitzende der DLRG Oedheim, dankte der Freiw. Feuerwehr für die gute Zusammenarbeit bei der Fahrzeugweihe und bei der Rettung von Menschenleben im Einsatzfall. Das Fahrzeug, das im alten Feuerwehrmagazin in Oedheim stationiert ist, ist für den Wasserrettungsdienst im Landkreis Heilbronn sowie für den Katastrophenschutz-Einsatz ausgerüstet und wurde aus Landesmitteln und Mitteln für den Rettungsdienst finanziert.

Der Landtagsabgeordnete Klaus Ranger zeigte sich beeindruckt, was die beiden Bevölkerungsschutz-Organisationen zum Schutz der Mitmenschen in Baden-Württemberg leisten können, aber auch, was die Anschaffung gekostet hat. Er betonte, dass er sich im Landtag für die finanzielle Ausstattung der Rettungsdienste einsetzen wird. Sein Vorgänger als MdL und Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Heilbronn, Reinhold Gall, betonte, dass es ein besonderer Tag für die Oedheimer Bevölkerung ist, dass die beiden Fahrzeuge für den Bevölkerungsschutz zur Verfügung gestellt werden. Die Beschaffung ist für die Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft prägend und vorausschauend. Er unterstrich auch die besonders wichtige Anschaffung des Notstromaggregats für das Rathaus, damit im Katastrophenfall die Verwaltung ihren Betrieb aufrecht halten kann.

Feierlich und beeindruckend weihten dann die beiden Oedheimer Ortsgeistlichen, Pfarrerin Brigitte Strobel und Pfarrer Johny Joseph die beiden Fahrzeuge und segneten nicht nur diese, sondern auch die Kameraden und Kameradinnen der Feuerwehr und der DLRG für jederzeitige, erfolgreiche Einsätze für die gesamte Bevölkerung und deren Hab und Gut.

Für unsere jungen und jüngsten Besucher sorgte die Jugendfeuerwehr mit verschiedenen Wasserspielen für nasse Begeisterung. Die Löschübung der Jugendgruppe stellte am Nachmittag unter der Leitung von Jugendwart Patrick Fiedler vor einer begeisterten Zuschauerkulisse eindrucksvoll unter Beweis, dass es gut um den Nachwuchs bei der Oedheimer Feuerwehr gestellt ist.

Für den sehr guten Besuch unseres Tag der offenen Tür danken wir an dieser Stelle allen Besuchern sehr herzlich. Sie haben dazu beigetragen, dass dieser Tag ein voller Erfolg für die Feuerwehr, die DLRG und auch die Oedheimer Bevölkerung wurde. Auch allen Feuerwehrkameraden und -kameradinnen, den Familienangehörigen und allen, die zum guten Gelingen beigetragen haben, herzlichen Dank für die tolle Zusammenarbeit und den sehr guten Ablauf. Ohne diese wäre es nicht möglich, so einen tollen Tag zu gestalten. Besonderer Dank auch für alle Kuchenspenden, die ein hervorragendes Kuchenbüfett garantierten. Also, dann, bis zum nächsten Tag der offenen Tür in der Brunnenstraße.