Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Bernd Kircher ist der neue Chef der Beilsteiner Wehr

Beilsteinvon Wolfgang Seybold HSt

Die Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Beilstein hat Bernd Kircher zu ihrem neuen Kommandanten gewählt. Mit der eindeutigen Mehrheit von 42 Stimmen setzte er sich in geheimer Abstimmung gegen den Mitbewerber Jochen Sturm durch, der fünf Stimmen bekam.

Bernd Kircher tritt damit die Nachfolge von Jürgen Brosi an, der nach zehnjähriger Amtszeit aus beruflichen Gründen nicht mehr kandidierte. In der Freiwilligen Feuerwehr Beilstein hat Kircher das Löschwesen von Grund auf erlernt und ist auch mit den absolvierten Lehrgängen als erster Feuerwehrmann qualifiziert. Der 43-Jährige arbeitet als Diplom-Ingenieur für Produktionstechnik in einem Stuttgarter Automobilbetrieb.

„Den Aufgaben eines Kommandanten fühle ich mich durchaus gewachsen“, sagte Bernd Kircher, der in seiner bevorstehenden Amtszeit unter anderem die Planung und, möglicherweise, auch den Neubau eines Feuerwehrmagazins und damit die Umstrukturierung der beiden Abteilungen zu bewältigen hat.

Die Wahlen der Jahresversammlung ergaben, dass Jochen Sturm nun neuer Leiter der Abteilung I ist. Dessen Stellvertreter Edgar Rupp wurde in seinem Amt bestätigt. Matthias Bernet leitet die Jugendfeuerwehr. Eine grundlegende Verjüngung erfuhr der Feuerwehrausschuss durch die gewählten Mitglieder Rebecca Groß, Alexander Kawa, René Steiner und Kurt Pfizenmayer.

Bürgermeister Günter Henzler dankte den Kameraden für ihren Einsatz zum Wohle und der Sicherheit der Beilsteiner Bürgerschaft. „Mit 24 Einsätzen war das Jahr 2004 sehr ruhig“, sagte der scheidende Kommandant Jürgen Brosi. Die 59 Aktiven hatten als größten Einsatz den Brand in einem Wochenendhaus zu löschen. Allerdings war nach einem Einsatz auf der Kreisstraße nach Prevorst auch der Zusammenstoß eines Löschfahrzeugs mit einem Wildschwein zu melden, den das Tier nicht überlebt hat.

Kreisbrandmeister Hans-Wilhelm Hansmann gab der Versammlung einen Überblick über das Feuerwehrwesen im Landkreis Heilbronn und im Land. „Eine schwierige Zeit liegt vor den Feuerwehren“, sagte Hansmann mit Blick auf die angespannte Lage in den öffentlichen Kassen. Die Förderquote des Landes für Löschfahrzeuge und Feuerwehrmagazine liege derzeit nur bei 40 Prozent - vor einigen Jahren waren es noch bis zu 90 Prozent.

Durch den neu eingerichteten Dienstgrad Hauptfeuerwehrmann gab es viele Beförderungen. Sven Müller wurde zum Löschmeister ernannt. Daniel Liedtke und Günter Dorn stiegen zu Oberlöschmeistern und Ernst Kawa, Edgar Rupp und Bernd Kircher zu Hauptlöschmeistern auf. Hans Sturm erhielt das goldene Feuerwehr-Ehrenzeichen für 40-jährige, Bernd Kircher das silberne Ehrenzeichen für 25-jährige aktive Mitgliedschaft.

Foto:Kreisbrandmeister Hans-Wilhelm Hansmann, der scheidende Kommandant Jürgen Brosi, sein Nachfolger Bernd Kircher und Bürgermeister Günter Henzler (von links). (Foto: Werner Kuhnle)