QR-Code zur Seite

Abschlussübung 2005

Eppingenvon Steffen Schweizer, Feuerwehr Eppingen

Am 28. Oktober fand die diesjährige Abschlussübung der Frei­wil­ligen Feu­er­wehr Eppingen, Abtei­lung Klein­gartach, statt. Übungs­ob­jekt war der Pro­duk­ti­ons­standort der Firma Likamed im Gewer­be­ge­biet der knapp 2000 Ein­wohner zählenden Lein­tal­ge­meinde.

Um 17.30 Uhr wurde die Eppinger Abtei­lungs­wehr von der Leit­stelle Heil­bronn über Sirene und Mel­de­empfänger alar­miert. Das Ein­satz­stich­wort lau­tete: „Brand in Pro­duk­ti­ons­halle, Firma LIKAMED, Gem­minger Feld, Per­sonen ver­misst.“ Bereits sechs Minuten später war die erste Gruppe mit dem LF 8/6 an der Ein­satz­stelle.

Da zwei Ange­stellte der Firma vom Geschäftsführer als ver­misst gemeldet wurden, ent­schied Grup­penführer Lars Wind, nach Erkunden der Lage, zwei Trupps mit Press­luft­at­mern und einem C-Rohr zur Ret­tung der ver­missten Person in die Hallen zu schi­cken. Nachdem diese dem Ret­tungs­dienst überg­eben waren, begann der Angriffs­trupp mit den Löschar­beiten. Beson­deres Augen­merk wurde hierbei auf die Siche­rung der im Pro­duk­ti­ons­ab­lauf ver­wen­deten hoch­entzündli­chen Che­mi­ka­lien gelegt.

Zeit­gleich wurde eine Rie­gel­stel­lung zwi­schen der Firma LIKAMED und der angren­zenden Firma Gran­di­Joos auf­ge­baut, da deren Holz­lager durch starken Fun­ken­flug gefährdet war.

Die Was­ser­ver­sor­gung wurde über eine 300 Meter lange B-Lei­tung vom nahe gele­genen See­bach her­ge­stellt. Hierzu wurde eine Trag­kraft­spritze unter den Grup­penführern Ralf Beh­ringer und Gerd Doster in Stel­lung gebracht und die zu über­que­rende Haupt­strasse kurz­fristig voll gesperrt.

Um die Brandbekämpfung von außen zu unterstützen wurde eine zusätzliche B-Lei­tung aus Rich­tung der Hag­strasse unter Grup­penführer und Orts­vor­steher Fried­helm Ebert auf­ge­baut.

Um 18.15 Uhr konnte man ?Feuer aus!? melden. Im Ein­satz waren 39 Kame­raden der Abtei­lungs­wehr.

Bei der anschließenden Übungs­kritik zeigte sich Abtei­lungs­kom­man­dant Bott mit dem Ablauf zufrieden, betonte aber zugleich welch eine wich­tige Rolle das regelmäßige Üben hat, um den ständig stei­genden Anfor­de­rungen gewachsen zu sein.

Orts­vor­steher Ebert dankte den Kame­raden für ihren Ein­satz, und zeigte sich erfreut über die vielen anwe­senden Zuschauer. Bei einem gemütli­chen Abend­essen saßen die 50 Mit­glieder der Klein­garta­cher Flo­ri­ansjünger noch einige Stunden bei­sammen.

Ein herz­li­cher Dank gilt Herrn Becker für die zur Verfügung Stel­lung des Übungs­ob­jektes und dem anschließenden Imbiss. Außerdem H. Schuldt für die kom­pe­tente Führung durch die Pro­duk­ti­ons­an­lagen.