Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

3. Fortbildung für Bad Rappenauer Atemschutzgeräteträger abgeschlossen

15 Teilnehmer aus den verschiedenen Abteilungen konnten am 12.11.05 erfolgreich an der dritten Fortbildung für Atemschutzgeräteträger auf Standortebene teilnehmen. Auch dieses mal standen Brandverlauf und die Phänomene der schnellen Brandausbreitung sowie Kommunikation und Persönliche Schutzausrüstung auf dem Programm. Suchen, Retten, Einsatztaktik, Strahlrohrdrill, Türprozedur und die richtige Fortbewegung im Innenangriff waren Schwerpunkte beim praktischen Ausbildungsteil. Die nächste Fortbildung wird vorrausichtlich im Frühjahr 2006 stattfinden.

Bild 1: Der Entstehungsbrand

Bild 2: Deutlich zu erkennen: Die Unterdruckzone (unten) und die Überdruckzone (oben)

Bild 3: Mittlerweile beginnt der Rauch zu brennen

Bild 4: An der Decke verbrennt das Kohlenmonoxid, auch bekannt als der „Tanz der Engel“

Bild 5: Die Teilnehmer v.l.n.r.:
Hinten: Udo Lauer, Michael Kumpf, Oliver Bödinger, Felix Mann, Sascha Merkle, Manfred Gebhardt
Mitte: Markus Bucher, Michael Brust, Jürgen Grässlin, Katja Bödinger, Monika Mayer, Michael Harrer, Timo Hofmann,
Ralf Kälberer
Vorne: Thomas Wachno, Frank Schrezenmeier, Andreas Bödinger