Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

19 Einsätze - 3000 geleistete Stunden: das Jahr 2007 der Feuerwehr Neudenau

Neudenauvon Uwe Amann, FF Neudenau

Zur Abteilungsversammlung der Neudenauer Feuerwehrabteilung lud Abteilungskommandant Sven Reinhardt (zum ersten Mal seit er dieses Amt inne hat) am Samstag, den 8. Dezember, ins Gasthaus „Falken".Neben den 29 anwesenden Kameradinnen und Kameraden war auch Bürgermeister Hebeiß erschienen, außerdem einige Kameraden der Alterswehr.Im vergangenen Jahr verließen vier Kameraden die Neudenauer Abteilung: Dieter Vogt, Werner Krüger, Andreas Lippoth und Andreas Beck, der jetzt wieder in Herbolzheim seinen Dienst verrichtet. Außerdem wechselte Dieter Kratzmüller zur Alterskameradschaft.

Neu hinzugewinnen konnte die Feuerwehr Michael Schneider und Stefan Reinhardt.

In 22 Übungsabenden, die zum ersten Mal in Themenblöcken gegliedert waren, wurde das Augenmerk auf „Brandbekämpfung & Atemschutz", „Technische Hilfe: Schwerpunkt Bahnunfall" und „Patientengerechte Rettung" gelegt.

Besonders erwähnenswerte Übungen waren „Retten & Selbstretten" in der Rathaus-Baustelle, die Großübung mit der Deutschen Bahn AG und vielen anderen Organisationen und das Rettungs-Systeme - Seminar der Firma Weber Hydraulik.

An anderen Veranstaltungen wie zum Beispiel Ordnungsdienst beim Gangolfsritt, Rescue Day, 1150-Jahr-Feier oder Volkstrauertag wurden zusätzlich 448 Stunden geleistet.

Zu folgenden Einsätzen wurde die Neudenauer Abteilung seit der letzten Abteilungsversammlung (07.12.06) alarmiert:

26.12.06 - 20:18 Uhr - Fehlalarm27.12.06 - 09:34 Uhr - PKW-Brand nach Verkehrsunfall15.01.07 - 17:45 Uhr - Fehlalarm18.01.07 - 20:15 Uhr - Sturmschaden an Gebäude in Kreßbach20.04.07 - 07:51 Uhr - Gebäudebrand im Auweg22.04.07 - 19:13 Uhr - Fehlalarm30.04.07 - 19.00 Uhr - Sicherheitswachdienst am Frühlingsfeuer30.04.07 - 19:45 Uhr - Kleinbrand am Radweg Ri. Herbolzheim02.05.07 - 12:38 Uhr - Brand Gartenhütte im Gewann Steinig14.05.07 - 00:28 Uhr - Brandnachschau nach Blitzeinschlag06.06.07 - 21:38 Uhr - Verkehrsunfall mit auslaufendem Kraftstoff13.06.07 - 14:54 Uhr - Ölspur, Steiner Straße14.07.07 - 07:21 Uhr - Brand Kfz-Werkstatt in Siglingen21.07.07 - 11:20 Uhr - Auslaufendes Öl, am Freibad Neudenau23.07.07 - 18:32 Uhr - Windbruch, Richtung Allfeld31.08.07 - 02:38 Uhr - Kaminbrand bei Firma im Kapellenweg06.09.07 - 22:45 Uhr - Ölspur in Herbolzheim (Funk-Besetzung)20.09.07 - 07:45 Uhr - Türöffnung als Amtshilfe für Polizei01.12.07 - 08:52 Uhr - Chemieunfall, 2 verletzte PersonenBei diesen Einsätzen wurden 390 Stunden geleistet.[hier der Verweis auf die Homepage www.feuerwehr-neudenau.de, auf der die Einsätze und Übungen sowie weitere Highlights entsprechend mit Bildern aufgeführt sind!]

Im Berichtsjahr 2007 waren folgende Personen auf Lehrgängen und Ausbildungen: Grundausbildung und Lehrgang beim DRK: Roman Lott, Michael Schneider, Bernd Volkert. Sprechfunker: Roman Lott, Stefan Reinhardt, Michael Schneider. Rettungs-Systeme - Seminar: Uwe Amann, Matthias Bauer, Ronny Deuter, Magnus Reichert, Sven Reinhardt, Martin Scheuermann, Gregor Schropp, Michael Seeberger, Carolin Söhner, Markus Söhner, Josef Stute, Björn Wagner, Jörg Wagner, Marco Walch, Jochen Waldenberger, Felix WinterhollerAuf der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal absolvierten Markus Söhner den Gruppenführer- und Jochen Waldenberger den Zugführerlehrgang.Im Zuge dieser Weiterbildungen wurden zum Feuerwehrmann ernannt: Roman Lott, Michael Schneider und Bernd Volkert;

Befördert wurden Markus Söhner zum Löschmeister und Jochen Waldenberger zum Brandmeister.

„In zahlreichen Stunden wurden Fahrzeuge und Geräte gewartet und geputzt, Umbauten vorgenommen, oder auch das Gerätehaus gereinigt. Diese Stunden wurden von einem gewissen Stamm an Personal geleistet, denen ich an dieser Stelle schon einmal danken möchte!" so Abteilungskommandant Reinhardt in seinem Jahresbericht.

Fast 3000 Stunden wurden im Berichtsjahr bei Einsätzen, Übungen und anderen Aktivitäten von den Kameraden geleistet.

Dass auch die Pflege der Kameradschaft zu einer Feuerwehrgemeinschaft gehört, sieht er ohne Zweifel ein. So saß man nach den Übungen manche Stunden im Florianskeller zusammen in geselliger Runde, auch manchmal in heftiger Diskussion. Weitere Veranstaltungen hier waren der Tag der offenen Tür im März, das Frühlingsfeuer an der Schneidmühle, ein Grillfest mit der Abteilung Herbolzheim, ein Familien-Wandertag, die Brauerei-Besichtigung in Herbsthausen sowie das traditionelle Schlachtfest.

Auch im nächsten Jahr stehen wieder viele Aktivitäten an, darunter wieder der Neudenauer Gäßlesmarkt sowie ein Ausflug nach Dresden / Elbsandsteingebirge.Außerdem soll die Ausbildung der Atemschutzgeräteträger auf Gesamtwehrebene intensiviert werden.

Zum Abschluss seines Jahresberichts bedankte sich Sven Reinhardt bei den Kameradinnen und Kameraden für das erfolgreiche Jahr. Ein herzliches Dankeschön richtete er an die Lebensgefährten, die, so hatte er ausgerechnet, jeweils fast 73 Stunden auf den im Feuerwehrdienst befindlichen Partner verzichten mussten.

Kassenverwalter Michael Schimpl konnte im letzten Jahr ein Plus in der Kameradschaftskasse verzeichnen. Kassenprüfer Denys Wittmann bescheinigte eine einwandfrei geführte Kasse.

Herr Bürgermeister Hebeiß freute sich zu Beginn seines Grußworts, dass die Berichte der Neudenauer Feuerwehrabteilung durchweg positiv sind. Den insgesamt fast 3000 geleisteten Stunden gebührte er ein besonders Dankeschön. Der Bürgermeister führte weiter aus, dass einer hauptamtlichen Stelle im Vergleich ca. 1600 Stunden im Jahr zugerechnet werden. Dies zeige, was die Feuerwehrfrauen und -männer an Leistung für die Gemeinde erbringen.Für den Bürgermeister war im vergangenen Jahr die Bahnübung am 01. Juli eine „besondere Geschichte". Um sich selbst einen Überblick über den Übungsablauf zu verschaffen, war er einen Teil der Nacht bei der Einsatzleitung vor Ort - bis der Kreisbrandmeister zu ihm sagte, er könne nach Hause gehen. Tage danach hatte dieser im Gespräch mit Herrn Hebeiß verlauten lassen, wie beeindruckt er von der Übung und dem Mut der Feuerwehr Neudenau war, diese Übung überhaupt durchzuführen!

„19 Einsätze im Jahr sind ungefähr 1,5 pro Monat, dazu kommen Übungen und sonstige Aktivitäten - die Neudenauer Feuerwehrleute sind viel unterwegs."Dass die Feuerwehr im nächsten Jahr wieder beim Gässlesmarkt aktiv sein will, freute den Bürgermeister. Der „Gässlesmarkt ist in Neudenau eine Institution"; die Unterstützung der einzelnen Vereine sei enorm wichtig für die Zukunft des Markts.

„Es ist fast egal, was passiert auf der Neudenauer Gemarkung - ob Bäume die über die Fahrbahn liegen, falsch zusammen gemischte Rohrreiniger oder ähnliches - der Ruf zur Feuerwehr ist immer schnell"...und da sei es wichtig, wenn eine gute Feuerwehr vor Ort ist.

Herr Hebeiß dankte allen Feuerwehrangehörigen für ihren Einsatz und ihre Leistung, auch im Namen des Gemeinderats und wünschte den Anwesenden für den Abend einen gemütlichen Verlauf.

Da beim Abteilungskommandanten keine Anträge zur Aussprache eingingen und auch in der Runde kein Bedarf zur Aussprache bestand, konnte Reinhardt die Abteilungsversammlung beenden. Im Anschluss an diesen offiziellen Teil stießen die Lebensgefährten der Feuerwehrleute dazu. Zum Dank für die erbrachten Leistungen der Floriansjünger und die Stunden, die ihre Partner sie entbehrten, sponserte die Kameradschaftskasse den Verlauf des Abends.

gez. Uwe AmannPressesprecher FF Neudenau