Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Hydrantenbegehung Freiwillige Feuerwehr Bad Friedrichshall 2021

Bad Friedrichshallvon Laura Semen, Feuerwehr Bad Friedrichshall

Am 30.10.2021 und 07.11.2021 fand die Hydrantenbegehung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Friedrichshall Abtl. Kernstadt statt. Da aufgrund der Corona-Pandemie die Hydrantenbegehung im Jahr 2020 nicht stattfinden konnte, war es umso wichtiger dieses Jahr die Hydranten auf ihre Funktionstüchtigkeit zu prüfen. Ebenfalls kontrolliert wird, ob die Hydrantenschilder vorhanden und lesbar sind. Während der Hydrantenbegehung kamen viele interessierte Kinder mit ihren Eltern dazu. Nicht nur die Kinder hörten interessiert zu, sondern auch die Eltern. Der Sinn und Zweck eines Hydranten, der Hydrantenschilder und der heutigen Begehung wurde erklärt. Sie wissen nun, dass aus dem unterirdischen Trinkwassernetz mithilfe der Hydranten auch das Löschwasser entnommen werden kann. Aber auch, dass für die Einsatzkräfte die Schilder vor allem dann eine sehr zeitsparende Hilfe sind, wenn der Boden beispielsweise im Winter zugeschneit ist und der Unterflurhydrant nicht mehr sichtbar ist. Ein weiterer positiver Aspekt der Begehung ist, dass die Feuerwehrangehörigen, „Ureinwohner“ und Zugezogene, ihre Stadt und die jeweiligen Straßen noch besser kennenlernen.

An beiden Samstagen trafen sich die Freiwilligen jeweils um 9 Uhr am Feuerwehrhaus und wurden in Gruppen eingeteilt, um die 20 Gebiete abzuarbeiten. Insgesamt gibt es in Kochendorf, Hagenbach, Jagstfeld und Plattenwald ca. 1000 Unterflurhydranten, die von der Feuerwehr kontrolliert werden. Jede Gruppe wird mit zwei Schachthaken, um die Hydrantendeckel zu öffnen, einer Spachtel zum Entfernen von Schmutz, einem Hydrantenschlüssel, damit der Unterflurhydrant gespült werden kann und einem Fetteimer, um den Auflagering einzufetten ausgestattet. Das Fett sorgt dafür, dass der Hydrantendeckel bei Frost nicht am Ring festfriert. Jede Gruppe führt eine Liste über die Anzahl der geprüften Hydranten und den eventuell festgestellten Mängeln. Mängel werden im Anschluss den Stadtwerken zur Veranlassung der Reparatur gemeldet.

Nachdem die Feuerwehrangehörige vormittags ihre Gebiete abgearbeitet hatten, wurden sie im Feuerwehrhaus mit einem Mittagessen belohnt. Nach der Mittagspause folgten weitere Gebiete.

Ein großes Dankeschön geht für das Kochen des Mittagessens an unseren Feuerwehrkameraden Denis und natürlich an alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen.

Hinweis für die Bevölkerung:

Leider kam es mehrmals vor, dass die Hydranten zugeparkt waren und dadurch keine Möglichkeit bestand den Hydranten zu öffnen um ihn zu prüfen. Bei einem Brandeinsatz wäre der Hydrant als Löschmittelentnahmestelle nicht zur Verfügung gestanden. Daher die eindringliche Bitte, achten Sie beim Parken auf Hydrantenschilder, sodass sie keine Hydranten zuparken.