Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Floriansjünger bleiben schlagkräftig

Bad Friedrichshallvon Edgar Herterich, HSt

Die Freiwillige Feuerwehr Bad Friedrichshall hat dieser Tage allen Grund zur Freude. Die Stadt übergab den Floriansjüngern jetzt zwei neue Einsatzfahrzeuge im Stadtteil Untergriesheim.

Bürgermeister Peter Dolderer sprach von einem ganz besonderen Tag, an dem er gleich zwei Fahrzeuge im Doppelpack ihrer Bestimmung übergeben durfte: ein Löschfahrzeug (LF 8/6) an die Feuerwehrabteilung Untergriesheim und ein Mannschafts- und Transportfahrzeug (MTW) an die Gesamtfeuerwehr Bad Friedrichshall.

Das neue LF 8/6 zum Preis von rund 161 000 Euro war notwendig, um die Feuerwehrabteilung Untergriesheim wieder auf den neuesten Stand zu bringen. Der Mannschafts- und Transportwagen zum Gesamtkostenpreis von 34 000 Euro ist für die Kernstadt bestimmt. Beide Fahrzeuge seien erforderlich, weil die Stadt und ihre Bürger eine schlagkräftige Feuerwehr bräuchten, so Dolderer.

Der Bürgermeister wies aber auch darauf hin, dass in Anbetracht leerer Kassen die Finanzierung von Ersatzbeschaffungen auch in Bad Friedrichshall immer schwieriger werde. 2003 müssten im laufenden Betrieb voraussichtlich 1,2 Millionen Euro eingespart werden, um die Finanzierung des Haushaltes sicherzustellen. Und so bat Dolderer die Feuerwehrkameraden auch um Verständnis, wenn Stadtverwaltung und Gemeinderat auch bei Investitionen für die Feuerwehr künftig "insgesamt langsamer treten".

Um den Segen Gottes für die beiden neuen Fahrzeuge und für die Feuerwehrleute, die damit umgehen, um in Not geratenen Menschen zu helfen, baten in Segens- und Bittgebeten der Bad Friedrichshaller Feuerwehrpfarrer Karl Braungart und Pfarrer Stefan Vaas. Letzterer nahm auch die Segnung der Fahrzeuge und der Feuerwehrmänner vor.

Kreisbrandmeister Hans-Wilhelm Hansmann betonte, dass mit der Fahrzeugübergabe ein wesentlicher Baustein der Fahrzeugkonzeption für die Stadt Bad Friedrichshall vollzogen werde. Der Untergriesheimer Abteilungskommandant Dieter Uhrig wies auf den schlechten Zustand der beiden alten Fahrzeuge hin. In letzter Zeit seien kleinere und größere Ausfälle vorgekommen.

Die Feuerwehrabteilung Untergriesheim werde sich dieses neuen Fahrzeuges würdig erweisen. Der Kommandant der Gesamtfeuerwehr, Kurt Semen, wies in seiner Rede vor allem auf die Vorzüge und die technische Ausstattung beider Fahrzeuge hin. Mit dem Neubau des Feuerwehrhauses und der Übergabe des neuen LF 8/6 sei die Abteilung Untergriesheim für die Zukunft bestens gerüstet. Nach der offiziellen Übergabe nahmen die Feuerwehrleute und interessierte Gäste die beiden Fahrzeuge genauestens unter die Lupe.