Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Feuerwehrstiftung Gustav-Binder - eine tolle Sache

Heilbronnvon Feuerwehr Heilbronn

Heute stellen wir mit der Feuerwehrstiftung Gustav-Binder eine tolle Einrichtung für die soziale Absicherung von Feuerwehrangehörigen in Baden-Württemberg vor.

Beim 17. Landesfeuerwehrtag 1930 in Heilbronn wurden dem damaligen Ersten Vorsitzenden des Württembergischen Feuerwehrverbandes, Herrn Stadtrat Gustav Binder, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Heilbronn, Spendengelder vom Feuerwehrverband übergeben. Die Summe in Höhe von 10.000 Reichsmark war aufgrund seiner Verdienste im Feuerwehrwesen gesammelt worden. Mit den Zinserträgen sollten die im Dienst verunglückten oder unverschuldet in Notlagen geratenen württembergischen Feuerwehrleute unbürokratisch unterstützt werden. Ab dem Jahr 1940 gab es immer wieder Veränderungen bei der Stiftung, bis im Jahr 1982 der Beschluss gefasst wurde, alle Feuerwehrbereiche in Baden-Württemberg im Bedarfsfall zu unterstützen.

Leider können Unfälle im Feuerwehralltag trotz guter Schutzkleidung und hohem Ausbildungsstand nie ausgeschlossen werden. Bei solchen oft tragischen Schicksalsschlägen unterstützt die Feuerwehrstiftung Gustav-Binder als soziale Einrichtung mit mildtätigem Zweck betroffene Feuerwehrangehörige oder deren Hinterbliebene. Gerade wenn staatliche Absicherungssysteme nicht mehr greifen oder schnelle Unterstützung notwendig ist, hilft die Stiftung mit einer Einmalzahlung von 5.000 Euro nach schweren Dienstunfällen sowie mit 20.000 Euro bei Todesfällen.

Weitere Informationen gibt es unter: https://www.fwvbw.de/fileadmin/Downloads/Aktuelles/Flyer_GBS_2020.pdf
oder dem hier abgebildeten QR Code.